Pokémon GO Entwickler schließt Studio und kündigt 230 Mitarbeitern: Was bedeutet das für die Zukunft der Spiele?
Niantic, der Spieleentwickler, der vor allem durch den enormen AR-Hit Pokémon GO bekannt ist, durchläuft eine Umstrukturierung, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern. Laut Bloomberg schließt der Entwickler sein Studio in Los Angeles und stellt die Arbeit an seinem Spiel Marvel: World of Heroes ein. Zusätzlich wird auch das Spiel NBA All-World eingestellt.
Weniger Downloads, weniger Einnahmen
Das NBA All-World Spiel wurde im Januar veröffentlicht und konnte in der ersten Woche nur 354.000 Downloads generieren, basierend auf Daten von Data.ai. Dies steht im starken Kontrast zu den über 1 Million Downloads in der ersten Woche von Pikmin Bloom, einem Spiel, das von Niantic und Nintendo erstellt wurde.
Neuausrichtung auf die mobile Gaming Branche
In einem ausführlichen Brief, der per E-Mail an die Mitarbeiter verschickt wurde, erklärte Niantic-CEO John Hanke, dass sich das Unternehmen auf First-Party-Spiele im mobilen Sektor konzentrieren möchte. “Der Markt für mobile Spiele ist sehr ausgereift und nur die besten und am stärksten differenzierten Titel haben eine Chance auf Erfolg”, schreibt Hanke. Darüber hinaus will Niantic seinen Fokus auf den Aufbau für die aufkommende Klasse von MR-Geräten und zukünftigen AR-Brillen erhöhen.
230 Mitarbeiter verlieren ihren Job
Hanke führt aus, dass das LA-Studio geschlossen und dadurch die Produktion von NBA All-World und Marvel: World of Heroes eingestellt wird. Dabei werden 230 Niantic-Mitarbeiter ihren Job verlieren. Hanke erklärt, dass diese Änderungen notwendig seien, da die Ausgaben des Unternehmens schneller steigen als die Einnahmen. Nach der COVID-19-Pandemie seien die Einnahmen zwar auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt, doch während der Pandemie habe Niantic seine Belegschaft aufgestockt, um das Wachstum aggressiver voranzutreiben.
Fokus auf Pokémon GO
Trotz der Umstrukturierung bleibt das Hauptaugenmerk des Unternehmens auf dem Erhalt von Pokémon GO als dauerhaftes Spiel. “Während wir einige Anpassungen am Pokémon GO-Team vorgenommen haben, wächst unsere Investition in das Produkt und das Team weiterhin”, so Hanke.
Neben Pokémon GO wird Niantic weiterhin Pikmin Bloom, Peridot, Ingress und die kommenden Monster Hunter Now-Spiele unterstützen. Laut ActivePlayer hat Pokémon GO in diesem Monat 79 Millionen monatliche Spieler. Ein Bericht besagt, dass das Spiel im letzten Jahr 639.73 Millionen Euro Einnahmen für Niantic erzielte, fast 20% weniger als die 798.07 Millionen Euro Umsatz, die Pokémon GO im Jahr 2021 generierte.