SamsungSmartphone NewsSmartphonesTechnik News

Samsung Galaxy S25 Ultra: Das Kamera-Setup bleibt erhalten

Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2024 von Lars Weidmann

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wurde behauptet, dass das Samsung Galaxy S25 Ultra seine 3x-Telekamera aufgeben und stattdessen auf den 200MP-Hauptsensor für Kurzstrecken-Zoom setzen würde. Nun hat der zuverlässige Tippgeber Ice Universe klargestellt, dass das nächste Ultra-Modell definitiv weiterhin mit vier Kameras ausgestattet sein wird.

Bestätigte Kamerakonfiguration

Ice Universe betont, dass das 3x-Modul nicht entfernt wird und sogar ein Upgrade sehr wahrscheinlich ist. Die 10MP 3x-Kamera ist seit ihrer Einführung mit dem Galaxy S21 Ultra weitgehend unverändert geblieben, abgesehen von einigen Variationen in der Sensorgröße und der genauen Brennweite (67 oder 70 mm).

Auch die 12MP 120° Ultra-Weitwinkelkamera hat sich seit dem S20 Ultra nicht verändert. Diese Beständigkeit deutet darauf hin, dass Samsung sich auf bewährte Komponenten verlässt, um eine konsistente Bildqualität zu gewährleisten.

Siehe auch  Spotify: Wachstum und Innovation trotz finanzieller Verluste

Hauptkamera-Entwicklung

Die Hauptkamera hat hingegen mehrere Veränderungen durchlaufen – vom 108MP HM1-Sensor des S20 Ultra über den 108MP HM3-Sensor des S21 und S22 Ultra bis hin zum 200MP HP2-Sensor des S23 und S24 Ultra. Aktuelle Erwartungen sind, dass das Galaxy S24 Ultra denselben HP2-Sensor verwenden wird, jedoch mit weiteren Verbesserungen zur Lichtaufnahme. Dies wurde als Grund für die Überlegung genannt, das 3x-Modul wegzulassen.

Periskop-Modul und zukünftige Entwicklungen

Das Periskop-Modul hat sich möglicherweise am häufigsten verändert, und 2025 könnte keine Ausnahme sein. Gerüchten zufolge experimentiert Samsung mit einer veränderbaren Brennweite, die zwischen zwei voreingestellten Punkten wechselt, anstatt wie bei Sonys Xperia 1-Serie stufenlos zu sein.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Siehe auch  Apple: "Stolen Device Protection" kann von Dieben umgangen werden

Autor

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert.