GoogleHandysNewsSmartphonesTechnik News

Pixel 8a: Neue Funktion entdeckt – Bildschirmausgabe über USB-C

Zuletzt aktualisiert am 13. Mai 2024 von Marina Meier

Letzte Woche hat Google das neue Mittelklasse-Smartphone Pixel 8a vorgestellt. Nun gibt es Hinweise auf eine spannende Funktion, die im Pixel 8a versteckt sein könnte, wie der bekannte Android-Experte Mishaal Rahman herausgefunden hat.

Eine versteckte Möglichkeit: Displayausgabe über USB-C

Es scheint, als könnte das Pixel 8a die Möglichkeit bieten, den Bildschirminhalt über den USB-C-Anschluss auszugeben. Diese Funktion ist bereits in der Pixel 8-Serie vorhanden und es wird vermutet, dass Google sie durch ein Softwareupdate auch für das Pixel 8a freischalten wird.

Siehe auch  Neueste Leaks zum Galaxy S24 Ultra: 50MP Telefoto-Kamera und mehr!

Warten auf das Update

Ähnlich wie beim Pixel 8 wurde diese Funktion zunächst deaktiviert und erst später durch ein Update aktiviert. Es wird erwartet, dass das entsprechende Update für das Pixel 8a nächsten Monat veröffentlicht wird.

Technische Voraussetzungen vorhanden

Das Pixel 8a verfügt über die benötigte Hardware, um diese Funktion zu unterstützen. Mit dem Tensor G3-Chip und anderen internen Komponenten wie dem USB-Controller sollte das Mittelklasse-Modell in der Lage sein, einen externen Bildschirm über den USB-C-Anschluss anzuschließen.

Was sagt Rahman?

Rahman hat eine Systemeinstellung identifiziert, die darauf hinweist, dass die Funktion bisher deaktiviert ist. Doch mit dem nächsten Update könnte sich das ändern.

Ausblick: Juni-Update

Es wird erwartet, dass die Funktion mit dem nächsten großen Update im Juni für das Pixel 8, Pixel 8 Pro und Pixel 8a verfügbar sein wird. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden, aber die Aussicht auf diese neue Möglichkeit der Bildschirmausgabe ist definitiv vielversprechend.

Siehe auch  OnePlus betritt das Rennen der Faltphones - Ist Samsung in Gefahr?

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.