Technik News

Samsung Exynos-Chipsatz: Hat Samsung noch eine Chance, ihn wieder groß zu machen?

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2023 von Lars Weidmann

Samsung hat in den letzten Jahren mit seinem Exynos-Prozessor-Chipsatz viele Kunden außerhalb der USA und Chinas verärgert. Im Vergleich zu Qualcomms Snapdragon-Prozessoren haben Exynos-Chipsätze nicht die gleiche Leistung und Effizienz gezeigt, was zu einer Unzufriedenheit unter den Kunden geführt hat. Während Samsung Snapdragon-Chipsätze für Flaggschiff-Telefone in den USA und China verwendet, nutzen sie in anderen Ländern Exynos-Chipsätze, die nicht den gleichen Standard erfüllen. Obwohl Samsung dieses Jahr alle Märkte mit einem Snapdragon-Chip ausstattete, kursieren Gerüchte, dass sie im nächsten Jahr wieder auf Exynos zurückgreifen werden. Aber was bedeutet das für die Zukunft von Samsung?

Exynos-Chipsätze waren einst führend

Samsungs Exynos-Chipsätze waren früher branchenführend, aber seit 2018 hat sich ihre Qualität verschlechtert. Obwohl Samsung mit dem Exynos 2100 ein solides Chipset entwickelte, ist der Snapdragon-Prozessor von Qualcomm immer noch besser. Letztes Jahr fiel der neue Exynos 2200 Chip, der aus der Partnerschaft von Samsung mit AMD hervorgegangen ist, auch bei den Kunden durch. Obwohl das Chipset technisch in Ordnung war, zeigten die Softwareprobleme, die mit ihm einhergingen, dass es nicht den Erwartungen entsprach.

Siehe auch  Warum das Galaxy Z Flip 5 das meist erwartete Klapp-Smartphone des Jahres ist

Samsung hatte letztes Jahr beschlossen, den Snapdragon-Chip in allen Märkten einzusetzen. Aber der von Samsung selbst hergestellte Snapdragon-Prozessor war nicht so gut wie erwartet und konnte mit TSMCs Konkurrenz nicht mithalten.

Samsung setzt auf eine Zusammenarbeit mit Qualcomm

In diesem Jahr hat Samsung alles auf eine Karte gesetzt und ist eine Zusammenarbeit mit Qualcomm eingegangen, um den Snapdragon 8 Gen 2 speziell für die Galaxy-Geräte zu optimieren und zu übertakten. Obwohl dies bedeutete, dass Samsung den Exynos-Chip in diesem Jahr komplett aufgab, hat es dazu beigetragen, dass Kunden in allen Ländern das gleiche Flaggschiff-Erlebnis hatten.

Samsung will Exynos wieder groß machen

Gerüchten zufolge plant Samsung jedoch, schon im nächsten Jahr mit dem Exynos 2400-Chip zurückzukehren. Das ist eine Enttäuschung für viele Kunden, die bereits von der Qualität von Qualcomm überzeugt sind. Samsung hat jedoch auch keine andere Wahl, als an Exynos festzuhalten, da es ein riesiges Halbleiter- und Fertigungsunternehmen besitzt, das nicht einfach geschlossen werden kann. Außerdem könnten Unternehmen, die auf Samsung-Chips und dessen Fertigungskapazitäten angewiesen sind, das Vertrauen verlieren, wenn Samsung seine eigenen Chips nicht mehr in seinen Smartphones einsetzt.

Siehe auch  Samsung Partner Conference 2024: Sport, KI und Business im Fokus

Warum sollten Kunden sich darum kümmern?

Doch warum sollten Kunden sich darum kümmern, welcher Chipsatz in ihrem Smartphone verwendet wird? Die Antwort ist einfach: Kunden zahlen viel Geld für ihre Smartphones und erwarten ein hochwertiges und leistungsstarkes Produkt. Wenn Samsung seine Exynos-Chipsätze nicht verbessern kann, werden Kunden zu anderen Herstellern wechseln. Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, ob Samsung den Exynos-Chip wieder groß machen kann, hat das Unternehmen noch ein Jahr Zeit, um an seiner Qualität zu arbeiten. Es bleibt abzuwarten, ob der Exynos 2400-Chip im nächsten Jahr die Erwartungen erfüllen wird.

Fazit

Samsung hat in den letzten Jahren mit seinem Exynos-Prozessor-Chipsatz viele Kunden enttäuscht. Obwohl Samsung dieses Jahr eine Zusammenarbeit mit Qualcomm eingegangen ist, gibt es Gerüchte, dass Samsung im nächsten Jahr wieder auf Exynos zurückgreifen wird.

Obwohl Samsung keine andere Wahl hat, als an Exynos festzuhalten, da es ein riesiges Halbleiter- und Fertigungsunternehmen besitzt, müssen sie sich verbessern, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Ob Samsung es schaffen wird, den Exynos-Chip wieder groß zu machen, bleibt abzuwarten. Kunden können nur hoffen, dass Samsung im nächsten Jahr ein hochwertiges und leistungsstarkes Produkt auf den Markt bringen wird, das ihren Erwartungen entspricht.

Siehe auch  Samsung entwickelt ChatGPT-Klon um Sicherheit zu erhöhen

FAQs

Warum ist die Qualität der Exynos-Chipsätze gesunken?

Die Qualität der Exynos-Chipsätze von Samsung hat in den letzten Jahren abgenommen, weil sie nicht mehr mit den Prozessoren von Qualcomm mithalten können. Obwohl Samsung versucht hat, die Exynos-Chipsätze zu verbessern, hat es bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Warum bevorzugt Samsung Qualcomm-Prozessoren?

Samsung bevorzugt Qualcomm-Prozessoren, weil sie leistungsstärker und effizienter als die Exynos-Chipsätze von Samsung sind. Dies ist besonders wichtig für den US-amerikanischen und chinesischen Markt, in denen Samsung Snapdragon-Prozessoren für seine Flaggschiff-Telefone verwendet.

Warum kann Samsung nicht einfach auf Qualcomm-Prozessoren umsteigen?

Samsung kann nicht einfach auf Qualcomm-Prozessoren umsteigen, weil es ein riesiges Halbleiter- und Fertigungsunternehmen besitzt, das auf die Verwendung von eigenen Chipsätzen angewiesen ist. Außerdem könnte Samsung das Vertrauen von Unternehmen, die auf Samsung-Chips und dessen Fertigungskapazitäten angewiesen sind, verlieren.

Wird Samsung im nächsten Jahr wieder auf den Exynos-Chipsatz zurückgreifen?

Es gibt Gerüchte, dass Samsung im nächsten Jahr den Exynos 2400-Chip in einigen Ländern verwenden wird. Ob dies jedoch der Fall sein wird, ist noch nicht bestätigt.

Kann Samsung den Exynos-Chip wieder groß machen?

Es bleibt abzuwarten, ob Samsung den Exynos-Chip wieder groß machen kann. Samsung hat jedoch noch ein Jahr Zeit, um an der Qualität seines Chipsatzes zu arbeiten und seine Kunden nicht zu enttäuschen.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.