AppsNewsSamsungTechnik News

Google Play System-Update für Samsung im April 2024

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024 von Michael Becker

Das Google Play System-Update für April 2024 wird ab sofort auf Samsung Galaxy-Geräten, einschließlich der neuen Galaxy S24-Reihe, ausgerollt. Anfang des Jahres verzögerten sich die Updates für einige Modelle, doch nun scheint sich der Zeitplan wieder zu stabilisieren.

Installation des Updates

Das Update kann auf Samsung Galaxy-Smartphones heruntergeladen werden, indem man in der “Einstellungen”-App auf “Über das Telefon” und dann auf “Softwareinformationen” klickt. Dort findet man die Option “Google Play System-Update”. Sobald das Telefon das neue Update erkennt, wird es installiert und das Gerät neu gestartet. Nach der Installation sollte das Play System-Update-Menü erneut aufgerufen werden, um zu bestätigen, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist.

Siehe auch  Apple Update: Shazam mit nützlichem Feature

Was ist neu im Update?

Obwohl die offiziellen Informationen von Google nicht sehr detailliert sind, gibt es einige Hinweise auf neue Funktionen. Zum Beispiel ermöglicht eine Änderung in der Google Phone-App, sich direkt mit Kontakten zu verbinden, nachdem das Telefon eingerichtet wurde. Darüber hinaus wurde ein weiteres Play-Service-Update für Wear OS-Geräte angekündigt, das es überwachten Benutzern ermöglicht, über ein neues Dashboard elterliche Kontrolleinstellungen zu sehen.

Fehlermeldungen und Vorsichtsmaßnahmen

Es gab in der Vergangenheit Berichte über eine Schleife von “falschen” Updates, die dazu führte, dass das System-Update-Menü nicht korrekt funktionierte. Nach der Installation sollte daher immer überprüft werden, ob das Update tatsächlich erfolgreich installiert wurde.

Die Verfügbarkeit des Updates kann je nach Gerät, Standort und anderen Faktoren variieren. Wenn das Update nicht sofort verfügbar ist, lohnt es sich, einige Tage später erneut zu überprüfen.

Autor

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein Technik-Enthusiast, der schon seit mehreren Jahren für verschiedene Technikmagazine schreibt.