Handys

Displayschutz dvon Galaxy Z Fold oder Z Flip löst sich ab? Das können Sie tun!

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023 von Marina Meier

Die faltbaren Smartphones von Samsung, wie die Galaxy Z Fold und Z Flip Serie, sind ein spannender Fortschritt in der Mobilfunktechnologie. Sie verbinden Funktionalität und Design auf innovative Weise und bieten den Nutzern völlig neue Möglichkeiten. Aber wie bei jeder neuen Technologie gibt es auch hier Herausforderungen, besonders in Bezug auf die Haltbarkeit des Bildschirms.

Die Rolle des inneren Bildschirmschutzes in den Samsung Galaxy Z Fold und Z Flip

Diese Modelle sind mit einem voreingestellten inneren Bildschirmschutz aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) ausgestattet, einem flexiblen und widerstandsfähigen Material. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den empfindlichen Bildschirm vor Kratzern, Schmutz und anderen Beschädigungen zu schützen. Besonders wichtig ist dabei, dass dieser Schutz nicht vom Nutzer entfernt oder ersetzt werden sollte.

Siehe auch  Google Pixel 8: Neue Gerüchte und erwartete Features

Die Probleme mit den Galaxy Z Fold und Z Flip Bildschirmschutz

Die faltbare Technologie hat jedoch ihre Schwierigkeiten und der innere Bildschirmschutz ist keine Ausnahme. Berichte von Nutzern zeigen, dass diese Schutzschichten sich nach einiger Zeit zu lösen beginnen, in extremen Fällen bereits nach nur sechs Monaten Gebrauch. Dies kann für viele frustrierend sein, insbesondere wenn man bedenkt, wie viel diese Premium-Geräte kosten.

Zudem sind faltbare Bildschirme noch nicht die Norm, weshalb es schwierig ist, einen Ort außerhalb der autorisierten Samsung-Servicezentren zu finden, der den Bildschirmschutz ersetzt. Samsung selbst rät Nutzern davon ab, den Schutz selbst abzunehmen oder ohne professionelle Hilfe einen neuen anzubringen.

Wie Sie erkennen, ob sich Ihr Bildschirmschutz löst

Anzeichen dafür, dass sich der Bildschirmschutz löst, können beispielsweise Blasen auf dem Bildschirm sein, besonders an der Stelle, wo das Telefon faltet. Es ist wichtig zu verstehen, dass die ablösende Schutzschicht nicht der Bildschirm selbst ist. Trotzdem sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um den teuren Bildschirm zu schützen.

Siehe auch  Das Ende von Touch ID: Apple's Neuerung für das iPhone

Was zu tun ist, wenn sich der Bildschirmschutz löst

Der erste und wichtigste Rat ist, nicht zu versuchen, den Bildschirmschutz selbst zu entfernen. Stattdessen sollten Sie sich an ein Samsung-Servicecenter oder eine andere autorisierte Servicestelle wenden. Samsung bietet innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf des Telefons einmalig einen kostenlosen Ersatz an. Nach diesem Zeitraum fallen Kosten an.

Wie Sie verhindern können, dass sich Ihr Bildschirmschutz löst

Es gibt leider kein Wundermittel, das den Bildschirmschutz unzerstörbar macht. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen können. Reinigen Sie regelmäßig die Ränder und das Scharnier Ihres Bildschirms mit einem Mikrofasertuch. Vermeiden Sie zu starken Druck beim Öffnen und Schließen des Telefons.

Siehe auch  Galaxy Z Fold-Serie und der S Pen: Samsung muss dieses Problem beheben

Einige Nutzer der Galaxy Z Serie weisen darauf hin, dass äußere Faktoren wie Kälte oder häufiges Auf- und Zuklappen ebenfalls Einfluss auf die Haltbarkeit des Bildschirmschutzes haben könnten. Eine zusätzliche Schutzhülle kann weiteren Schutz bieten. Wenn Sie trotz aller Sorgfalt Bedenken haben, bietet Samsung mit Samsung Care+ einen kostenpflichtigen Versicherungsplan für Ihr Telefon an, der Schäden, Diebstahl und Verlust abdeckt und rund um die Uhr Expertenunterstützung bietet.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.