TabletsTechnik News

Galaxy Z Fold-Serie und der S Pen: Samsung muss dieses Problem beheben

Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2023 von Marina Meier

Früher war der S Pen Stylus exklusiv für Samsungs Galaxy Note Smartphones (und einige Tablets) reserviert, aber das änderte sich, als Samsung beschloss, die Note-Marke einzustellen und sich auf seine faltbaren Geräte zu konzentrieren. Der S Pen wird nun auch von den Galaxy S Ultra Smartphones und der Galaxy Z Fold-Serie unterstützt, was bedeutet, dass es heute mehr Optionen für S Pen-Fans gibt als vor ein paar Jahren.

Allerdings funktioniert die S Pen-Unterstützung auf einem Galaxy S Ultra und einem Galaxy Z Fold etwas anders. Während Ersteres einen eingebauten Slot für den S Pen hat, besitzt die Galaxy Z Fold-Serie diesen nicht. Darüber hinaus erfordert das Galaxy Z Fold die Verwendung eines speziellen Stylus, genannt S Pen Fold Edition, der über eine weichere Spitze verfügt und für die Verwendung mit dem Kunststoff-Faltbildschirm entwickelt wurde.

Siehe auch  Samsung Galaxy A25 erneut vor offizieller Ankündigung gesichtet

Allerdings liegt das eigentliche Problem bei den Galaxy Z Fold-Faltgeräten darin, dass sie nicht mit einem S Pen im Lieferumfang kommen. Es ist schon frustrierend genug, dass der S Pen nicht in diesen Geräten verstaut werden kann, aber dass die S Pen Fold Edition zusätzlich erworben werden muss, ist noch schlimmer.

Der Grund dafür ist einfach: Diese Geräte sind bereits zu teuer, als dass Samsung von den Kunden verlangen sollte, zusätzliches Geld auszugeben, wenn sie eine der besten Funktionen der Galaxy Z Fold-Serie nutzen möchten.

Es ist eine Sache, keinen Ladestecker oder Kopfhörer in der Verpackung beizufügen – die meisten Menschen besitzen bereits einen davon. Aber ein Galaxy Z Fold erfordert einen einzigartigen S Pen, sodass kaum jemand einen S Pen zu Hause herumliegen hat, es sei denn, er hat zuvor die S Pen Fold Edition für das Z Fold 3 oder Z Fold 4 erworben.

Siehe auch  Bald Blutzuckermessung ohne Pieksen?

Es sei auch erwähnt, dass Samsung bei praktisch jedem anderen Gerät, das den S Pen unterstützt, einen S Pen beilegt, egal ob es sich um ein Tablet oder ein Smartphone handelt. Das Fehlen des S Pen bei Samsungs Faltgeräten fällt daher umso mehr auf. Man darf hoffen, dass Samsung dieses Problem in Zukunft angeht, am besten bereits beim Galaxy Z Fold 5, anstatt auf das Galaxy Z Fold 6 oder Galaxy Z Fold 7 zu warten.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.