HandysTechnikTechnik News

Snapdragon 8 Gen 4? Gerüchte zur Galaxy S25 Serie

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Michael Becker

Während wir uns bereits auf die erwartete Markteinführung des Galaxy S24 vorbereiten, tauchen bereits Gerüchte über die Galaxy S25 Serie auf. Insbesondere wird spekuliert, dass das Galaxy S25 eine neue Designrichtung einschlagen wird, die dann auch in anderen Samsung-Telefonen Verwendung finden soll. Nun gibt es eine weitere Information, die Aufschluss darüber geben könnte, was wir von der Leistung des Galaxy S25 erwarten können.

Snapdragon 8 Gen 4: Neue CPU-Struktur mit Nuvia’s Oryon-Kernen

Laut dem zuverlässigen Leaker DCS (Digital Chat Station) auf Weibo handelt es sich beim Snapdragon 8 Gen 4 (Codename SUN) um einen 3-nm-Chip, hergestellt von TSMC. Berichten zufolge verfügt er über eine Oryon-Octa-Core-CPU mit zwei leistungsstarken Phoenix L CPU-Kernen und sechs energieeffizienten Phoenix M CPU-Kernen. Qualcomm soll dabei signifikante Leistungssteigerungen erzielt haben, und die CPU-Leistung soll vergleichbar mit Apples M-Serie-Chips sein. Dieser Chip wird voraussichtlich zumindest auf dem nordamerikanischen Markt in der Galaxy S25 Serie verwendet werden. In anderen Ländern könnte Samsung das Galaxy S25 und das Galaxy S25+ mit seinem Exynos 2500 Prozessor (auch als Dream Chip bekannt) ausstatten.

Siehe auch  Samsung 2024: Größere Displays für Galaxy Z Flip 6 und Z Fold 6?

Beeindruckende Leistungsdaten

Ein weiterer Insider, Revegnus, behauptet, dass der Snapdragon 8 Gen 4 Prozessor 8W Leistung verbraucht, weniger als der Snapdragon 8 Gen 3, was eine verbesserte Energieeffizienz bedeutet. Außerdem soll die Adreno 830 GPU im Snapdragon 8 Gen 4 angeblich 10% leistungsstärker sein als der M2-Chip von Apple in Laptops und Desktops. Der nächste Flaggschiff-Chipsatz von Qualcomm könnte angeblich über 2.800 Punkte im Single-Core-CPU-Leistungstest von Geekbench 6 und über 10.000 Punkte im Multi-Core-CPU-Leistungstest erzielen. Die individuellen Oryon-CPU-Kerne wurden vom Nuvia-Team entwickelt, das vor einigen Jahren von Qualcomm übernommen wurde.

Qualcomm auf dem Weg zu Apple’s Leistungsniveau?

Während Apple in den letzten zehn Jahren einen Traumlauf in Bezug auf die Leistung und Effizienz seiner A-Serie Inhouse-Chips hatte, versuchen Prozessorhersteller von Android wie MediaTek, Samsung und Qualcomm seit Jahren, Apples Leistung zu erreichen, bisher jedoch ohne Erfolg. Es scheint jedoch endlich so, als ob Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 4 auf das Leistungsniveau von Apple kommen könnte. Dennoch sollte man diese Informationen mit Vorsicht genießen, da es sich um gerüchteweise Behauptungen handelt und die Daten erst nach Überprüfung der realen Leistung des Chips vertrauenswürdig sind.

Siehe auch  Apple plant XXL-iPad Air mit LCD-Technologie
Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.