HandysTechnik News

Samsung Galaxy Z Flip 5 erhält diese spannenden Funktionen und Upgrades

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2023 von Lars Weidmann

In weniger als zwei Monaten wird Samsung bei seinem Unpacked-Event in Seoul, Korea, neue faltbare Geräte vorstellen. Das Galaxy Z Fold 5 und das Galaxy Z Flip 5 werden jeweils das fünfte bzw. vierte Gerät ihrer Reihe sein (es gab kein Galaxy Z Flip 2) und beide werden natürlich einige neue Funktionen und Upgrades zur bestehenden Hardware mitbringen.

Das Galaxy Z Flip 5 wird, wie die vorherigen Galaxy Z Flips, aufgrund eines leichter verdaulichen Preisschildes und natürlich des Flip-Handy-Formfaktors, auf den viel mehr Leute abfahren, deutlich mehr Aufmerksamkeit erregen.

Da Samsung offiziell bekannt gegeben hat, dass das Z Flip 5 nächsten Monat angekündigt wird, ist es an der Zeit, über die spannendsten Funktionen und Upgrades zu sprechen, auf die wir uns freuen können.

Inhaltsverzeichnis

Größeres Cover-Display

Das Galaxy Z Flip 5 wird eine massive Vergrößerung des Cover-Displays mit sich bringen. Das Galaxy Z Flip 4 und Z Flip 3 haben ein 1,9-Zoll-Cover-Display, das nicht sehr nützlich ist, aber das wird sich mit dem Z Flip 5 ändern. Hier wird ein aufklappbares Display mit 3,4 Zoll Größe (einige behaupten sogar, dass es 3,8 Zoll groß sein könnte, aber das ist unrealistisch, es sei denn, das Z Flip 5 ist deutlich breiter als das Z Flip 3 und 4) erwartet.

Es bleibt abzuwarten, welche Art von Funktionalität das größere äußere Display ermöglichen wird, aber wir hoffen, dass Samsung uns ermöglichen wird, vollwertige Apps direkt auf dem Cover-Bildschirm auszuführen und coole neue Animationen einzubinden, um den Cover-Bildschirm herausstechen zu lassen.

Das Samsung Galaxy Flip 5 erhält ein größeres Cover-Display

Die Möglichkeit, mehr auf dem Cover-Bildschirm erledigen zu können, bedeutet, dass man das Telefon nicht so oft aufklappen muss, was zu einer längeren Haltbarkeit für das Kunststoff-Falt-Display führen würde.

Design ohne Spalt

Die faltbaren Telefone von Samsung verfügen über ein komplexes und beeindruckendes Scharnierdesign, das den Faltvorgang ermöglicht. Eine Beschwerde, die wir hatten, ist jedoch, dass sowohl das Fold als auch das Flip einen spürbaren Spalt hinterlassen, wenn sie geschlossen sind. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Beschädigung des Falt-Displays, selbst wenn das Gerät in Ihrer Tasche liegt.

Nun wird erwartet, dass Samsung diesen Spalt dank eines neuen Hinges im Wasserfall-Stil endlich beseitigen wird. Dadurch sollte der Spalt vollständig verschwinden und das Gerät dünner und eleganter als seine Vorgänger werden.

Staubresistenz

Wenn ein Gerücht stimmt, könnte das spaltlose Design zum Teil dafür verantwortlich sein, dass Samsung das Galaxy Z Flip 5 staubresistent machen kann. Das Z Flip 3 und Z Flip 4 verfügen über eine IPX8-Zertifizierung und bieten somit den gleichen Wasserschutz wie Samsungs herkömmliche Smartphones. Aber offiziellen Schutz gegen Staub haben sie nicht.

Das Z Flip 5 (zusammen mit dem Z Fold 5) könnte jedoch eine IP58-Zertifizierung erhalten, was es sowohl staub- als auch wasserresistent machen würde. Für ein faltbares Gerät wäre das ein sehr willkommenes Upgrade. Wir hoffen also, dass sich das Gerücht über die Staubresistenz des Z Flip 5 als wahr herausstellt.

Snapdragon 8 Gen 2 Chipsatz

Das Galaxy Z Flip 4 ist dank des Snapdragon 8+ Gen 1 Chipsatzes, der es antreibt, nicht gerade langsam. Aber der Snapdragon 8 Gen 2, der auf der Galaxy S23-Serie debütierte, ist deutlich besser. Das Z Flip 5 wird über einen Samsung-exklusiven Snapdragon 8 Gen 2 For Galaxy Chip verfügen, der höhere Taktraten als der Snapdragon 8 Gen 2 verwendet, der von anderen Herstellern genutzt wird.

Dieser neue Snapdragon-Chip sollte dem Z Flip 5 ermöglichen, länger mit einer einzigen Akku-Ladung auszukommen, auch wenn keine Akkukapazitätserweiterung erwartet wird. Der Chip wird auch die Leistung des Telefons verbessern, obwohl der Unterschied zur Leistung des Z Flip 4 wahrscheinlich geringer ausfallen wird als der Fortschritt in Sachen Effizienz.

Samsung DeX Unterstützung

Das Galaxy Z Flip 5 wird das erste Telefon der Serie sein, das Samsung DeX unterstützt. Samsung DeX ermöglicht es Ihnen, Ihr Telefon in einer Desktop-Umgebung auf einem großen Bildschirm wie einem Fernseher oder Monitor drahtlos oder über einen USB-C HDMI-Adapter zu verwenden. Samsung bietet auch eine DeX-App für Windows und Mac an, mit der Sie die Desktop-Oberfläche des Telefons auf jedem Windows- oder Mac-PC nutzen können.

Leider wissen wir nicht, ob Samsung die DeX-Unterstützung auch für ältere Modelle einführen wird, sobald das Z Flip 5 zum Verkauf steht. Alle bisherigen Galaxy Z Flip Smartphones können problemlos DeX ausführen, da die Z Flip-Reihe schon immer den gleichen Prozessor wie die Galaxy Z Fold-Reihe verwendet hat. Dennoch fehlt ihnen allen diese Funktion aus Gründen, die nur Samsung bekannt sind. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.