Handys

Samsung Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 haben großen Design-Fehler

Zuletzt aktualisiert am 7. Juni 2023 von Lars Weidmann

Die kommenden Modelle Samsung Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 sollen laut Gerüchten mit einer neuen wasserfallartigen Scharnierstruktur ausgestattet sein. Dadurch sollen die Smartphones flach zusammenklappbar sein und die unschöne Knickbildung verschwinden. Doch das neue Hingesystem bringt offenbar einige Probleme mit sich.

Der bekannte Leaker @Tech_Reve behauptet, dass das neue wasserfallartige Scharnier, zusammen mit anderen Änderungen wie einem leicht veränderten Design, einer Gewichtsreduzierung und wasserfesten Eigenschaften, die Funktionsweise des Scharniers beeinflussen wird.

Bisher erlaubten die Scharniere im Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 verschiedene Klapppositionen. Das sogenannte freistehende Scharnier ermöglichte beispielsweise den L-förmigen Flex-Modus, bei dem der obere Bildschirmbereich den Inhalt anzeigt und die Steuerelemente sich im unteren Teil befinden.

Siehe auch  Exklusiver Blick auf das Samsung Galaxy Z Fold 5: Technische Daten im Überblick

Laut @Tech_Reve funktioniert die freie Stop-Funktion beim Fold 5 und Flip 5 nicht so reibungslos wie bei den Modellen aus dem Jahr 2022.

Konkrete Details wurden nicht genannt, daher ist es schwer zu sagen, wie genau die Funktionalität des Scharniers beeinträchtigt wird. Die Möglichkeit, Samsungs faltbare Smartphones der vierten Generation in jedem beliebigen Winkel zu öffnen und zu arretieren, war jedoch einer der besten Aspekte dieser Geräte und hat sie für die meisten Nutzer zu den besten faltbaren Smartphones gemacht.

Auf der positiven Seite wird die Funktion nicht vollständig wegfallen, und das neue Design ermöglicht es Samsung, eine der größten Beschwerden der Nutzer zu beheben: den Knick, der sich in der Mitte des Bildschirms bildet.

Siehe auch  Apple Watch 9 und Watch Ultra 2: Neue Double Tap Funktion

Samsung hat den Gerüchten zufolge bereits das späte Juli-Datum für sein nächstes Unpacked-Event bestätigt, bei dem das neue faltbare Smartphone, neue Uhren und die Tab S9-Tablet-Serie vorgestellt werden.

Die neuen Modelle, insbesondere das Galaxy Z Fold 5, werden voraussichtlich eher bescheidene Upgrades im Vergleich zur aktuellen Modellreihe sein und könnten die ersten Samsung-Faltgeräte mit Staubresistenz darstellen.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.