Handys

Google Pixel Fold: Der Beginn einer neuen Ära

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2023 von Lars Weidmann

In weniger als einer Woche steht das Google I/O 2023 an, eines der interessantesten Technologieereignisse des Jahres. Eine der größten Ankündigungen, auf die wir gespannt sind, ist die lang erwartete Enthüllung des Google Pixel Fold, dem ersten faltbaren Smartphone des Softwaregiganten.

Was wissen wir bisher über das Google Pixel Fold?

In den letzten Wochen haben wir (fast) alles erfahren, was es über das Google Pixel Fold zu wissen gibt. Die Frage ist nun, ob es sich gegen die Samsung Galaxy Z Serie behaupten kann. Könnte das Pixel Fold eine neue Ära nach Samsung im faltbaren Markt einläuten?

Siehe auch  Lenovo stellt neuen MotoAI-Assistenten vor

Der Google Pixel Fold: Ein Galaxy Z Fold Konkurrent oder mehr?

Bisher gab es wenig ernsthafte Konkurrenz im faltbaren Markt außerhalb Chinas. Dies hat dazu geführt, dass Samsung in den letzten Jahren eher inkrementelle Updates für seine Z Flip und Z Fold Modelle veröffentlicht hat.

Unterschiedliche Ansätze von Google und Samsung

Das Hauptkonkurrenzprodukt des Pixel Fold wird das Galaxy Z Fold von Samsung sein. Das Galaxy Z Fold 5 wird voraussichtlich einige Probleme der Vorgängermodelle beheben, wie beispielsweise das Fehlen einer Lücke oder einer Falte im Design. Allerdings wird das sekundäre Display weiterhin ein etwas ungewöhnliches Seitenverhältnis haben.

Google hat einen anderen Ansatz gewählt. Das Cover-Display des Pixel Fold wird eher konventionelle Abmessungen haben, ähnlich denen kleinerer Smartphones wie dem iPhone 13 mini.

Der Google Pixel Fold: Gutes Konzept, aber fehlerhafte Ausführung

Obwohl das Pixel Fold sich bereits von seinem erfolgreichen Konkurrenten abheben kann, reicht das noch nicht aus.

Herausforderungen für das Pixel Fold

  • Das Pixel Fold wird ein sehr sperriges Gerät sein und etwa 30 Gramm schwerer als das Fold 5.
  • Die Bildschirmränder könnten im Vergleich zum Galaxy Fold 4 und 5 veraltet wirken.
  • Das Pixel Fold wird vom selben Prozessor wie das Pixel 7a angetrieben, was nicht ideal ist, wenn man bedenkt, dass das Pixel Fold dreimal so teuer ist.
Siehe auch  Ende der Zenfone-Serie? Asus dementiert die Gerüchte

Preis und Konkurrenz

Das Google Pixel Fold wird zum Start voraussichtlich 1.799 € kosten, genauso viel wie das Galaxy Z Fold 4. Doch das Pixel Fold ist ein Erstlingswerk, und wir wissen, dass erste Generationen von faltbaren Geräten problematisch sein können.

Fazit:

Es stellt sich die Frage, ob Google sich nicht zu viel vorgenommen hat. Es wäre sinnvoller gewesen, zuerst an der Erweiterung der Funktionalität von Android L zu arbeiten, bevor ein eigenes faltbares Smartphone aufden Markt gebracht wird.

Der Preis als begrenzender Faktor

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der die Beliebtheit von faltbaren Smartphones einschränkt, ist der hohe Preis. Klappbare Smartphones sind daher eher im Mainstream anzutreffen als ihre Notizbuch-ähnlichen Gegenstücke. Leider gibt es bisher keine Neuigkeiten über ein Google Pixel Flip.

Siehe auch  Google Pixel Fold: Erste Panne nur Tage nach der Einführung

FAQs

Wann wird das Google Pixel Fold vorgestellt?

Das Google Pixel Fold wird voraussichtlich auf dem Google I/O 2023 Event vorgestellt.

Wie viel wird das Google Pixel Fold kosten?

Das Google Pixel Fold wird zum Start voraussichtlich 1.799 € kosten.

Worin unterscheidet sich das Google Pixel Fold vom Samsung Galaxy Z Fold 5?

Das Google Pixel Fold hat ein konventionelleres Seitenverhältnis für das Cover-Display und könnte damit für einige Nutzer praktischer sein.

Wird das Google Pixel Fold besser sein als das Samsung Galaxy Z Fold 5?

Ob das Google Pixel Fold besser sein wird als das Samsung Galaxy Z Fold 5, hängt von der persönlichen Präferenz und der tatsächlichen Ausführung des Geräts ab.

Zusammenfassung

Obwohl das Google Pixel Fold vielversprechend erscheint, bleibt abzuwarten, ob es sich gegenüber der etablierten Konkurrenz behaupten kann. Es könnte entweder zu wenig, zu spät oder zu groß, zu früh für das Unternehmen sein. Trotzdem hoffen wir, dass unsere Zweifel unbegründet sind und das Pixel Fold erfolgreich sein wird. Dies würde eine neue Ära für faltbare Smartphones einläuten und das Potenzial dieser Geräteklasse weiter ausschöpfen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.