Künstliche IntelligenzTechnik News

Nun steigt auch Samsung in das KI-Spiel ein und entwickelt ein eigenes Large Language Models (LLM)

Zuletzt aktualisiert am 9. Juni 2023 von Marina Meier

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Samsung darüber nachdenkt, seine eigene ChatGPT-ähnliche KI-Lösung zu entwickeln, nachdem einige interne Daten des Unternehmens durchgesickert waren. Nun berichtet ein neuer Artikel, dass Samsung Electronics mit der umfangreichen Entwicklung seines eigenen Large Language Models (LLM) für interne Zwecke begonnen hat.

Die Entwicklung von Samsungs LLM-Lösung hat in diesem Monat begonnen und wird von Samsung Research geleitet. Dem südkoreanischen Unternehmen zufolge wurden erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen in diese Entwicklung investiert. GPUs sind von entscheidender Bedeutung für das Training von LLMs, und einige Vertreter behaupteten, dass sämtliche GPU-Ressourcen des Unternehmens für die Entwicklung des LLM genutzt werden. Samsung plant, die Entwicklung der ersten Version seines LLM innerhalb von zwei Monaten abzuschließen.

Samsungs auf dem LLM basierende KI-Lösung wird für schnellere Dokumenten-Zusammenfassungen und Softwareentwicklung eingesetzt

Das südkoreanische Unternehmen plant derzeit den Einsatz seines LLM für die Zusammenfassung von Dokumenten, die Softwareentwicklung und die Sprachübersetzung. Ob das Unternehmen seine KI-Lösung auch für den allgemeinen Verbrauch zur Verfügung stellt, steht noch nicht fest. Zunächst hatte Samsung Drittanbieter-Lösungen, darunter ChatGPT, genutzt, doch dabei wurden interne Daten des Unternehmens geleakt. Daher hat Samsung den Einsatz von Drittanbieter-Lösungen untersagt und die Entwicklung einer eigenen KI-Lösung gestartet.

Siehe auch  Amazon als Vorreiter mit Matter Casting

Samsung ist der Ansicht, dass solche KI-Lösungen die benötigte Zeit für Softwareentwicklung und Halbleiterdesign drastisch reduzieren können. Das Unternehmen hat Gespräche mit verschiedenen Firmen geführt, darunter Google, Microsoft, Naver und OpenAI. Allerdings wurde auf einer hochrangigen Managementbesprechung des Unternehmens, bei der auch Lee Jae-yong anwesend war, beschlossen, dass Samsung seine eigene KI-Lösung entwickeln sollte.

Verschiedene südkoreanische Unternehmen entwickeln derzeit eigene auf dem LLM basierende generative KI-Lösungen, darunter Kakao’s KoGPT, LG’s ExaOne, Naver’s HyperCloverX und SKT’s A-Dot. Die meisten dieser Lösungen können zeichnen und schreiben wie Menschen. Allerdings sind die Genauigkeit der Daten und der Schutz der Informationen derzeit die größten Herausforderungen.

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.