Handys

Bericht: Apple und Samsung erzielen 96% der Gewinne im Smartphone-Markt

Zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2023 von Marina Meier

Wenn es um den globalen Smartphone-Marktanteil geht, dominieren Apple und Samsung mit wenigen Ausnahmen die Spitzenpositionen. Doch bei den tatsächlichen Gewinnen zeigen sie eine noch größere Überlegenheit, wie der neue Marktanteilsbericht von Counterpoint Research zeigt.

Im Q1 2023 Bericht von Counterpoint Research wurde festgestellt, dass Samsung mit ~22% des globalen Marktes die Nummer eins war. Apple lag mit ~21% der verschickten Smartphones jedoch dicht auf den Fersen der koreanischen Marke. Xiaomi komplettierte die Top Drei mit einem Anteil von ~11%.

OPPO und Vivo belegten die Plätze vier und fünf und hatten jeweils einen Anteil von ~10% und ~7% am Markt. Doch die interessantesten Informationen erhält man, wenn man sich ansieht, welche Hersteller die meisten Gewinne erwirtschaftet haben.

Laut Counterpoint Research haben Apple und Samsung zusammen 96% der globalen Betriebsgewinne bei Smartphones erzielt. Apple war hierbei der größte Gewinner, mit etwas mehr als 80% des Gesamtanteils.

Das Marktforschungsunternehmen stellte fest, dass der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) von Samsung im Quartal bei 340 Euro lag, was einem jährlichen Anstieg von 17% entspricht. Das Unternehmen gab keinen ASP für Apple an, aber keines der neuesten iPhones hat einen empfohlenen Preis unter 800 Euro.

Siehe auch  Apples rollbares iPhone lässt Faltbare Handys alt aussehen

Apple und Samsung haben trotzdem eine Dominanz bei den Gewinnen, obwohl Marken wie Xiaomi in den letzten Jahren ihre Verkaufspreise erhöht haben. So hat das Unternehmen kürzlich das Xiaomi 13 Pro Flaggschiff-Handy für 1300 Euro  auf den Markt gebracht. Das Xiaomi 13 Ultra wird diesen Preis voraussichtlich übertreffen, wenn es in den kommenden Monaten weltweit eingeführt wird. Selbst die mittelpreisige Redmi Note 12-Serie des Unternehmens hat jetzt ein Gerät, das bei 500 Euro beginnt. Xiaomi hat dennoch im Quartal einen “leichten” Anstieg des ASP erreicht.

Auch andere Hersteller wie OPPO und Vivo erhöhen ihre Preise oder bringen mehr Premium-Modelle auf den Markt. In Zukunft werden höhere Preisschilder und mehr Premium-Handys von vielen Marken erwartet, da der Gesamtprofitabilität immer mehr Beachtung geschenkt wird. Dies ist auch nicht überraschend, angesichts des Rückgangs der Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr.

Hier sind einige wichtige Informationen, die man aus dem Bericht von Counterpoint Research ableiten kann:

  1. Apple und Samsung dominieren den Smartphone-Markt, wenn es um Gewinne geht.
  2. Xiaomi, OPPO und Vivo sind zwar in den Top Five des Marktes vertreten, konnten jedoch nicht mit den Gewinnen von Apple und Samsung mithalten.
  3. Der Trend geht in Richtung höherer Verkaufspreise und mehr Premium-Handys, da die Gesamtprofitabilität immer wichtiger wird.
  4. Der Smartphone-Markt ist rückläufig, was eine zunehmende Konkurrenz und einen härteren Kampf um Marktanteile und Gewinne bedeutet.
Siehe auch  Samsung Odyssey OLED G8: High-End-Gaming trifft auf Smart-Funktionen

FAQs:

Q: Wer hat im Q1 2023 den größten Marktanteil bei Smartphones?

A: Samsung hatte im Q1 2023 den größten Marktanteil bei Smartphones mit ~22%, gefolgt von Apple mit ~21% und Xiaomi mit ~11%.

Q: Welche Hersteller haben die meisten Gewinne im Q1 2023 erzielt?

A: Apple und Samsung haben zusammen 96% der globalen Betriebsgewinne bei Smartphones im Q1 2023 erzielt.

Q: Wie haben sich die Verkaufspreise von Xiaomi im Q1 2023 entwickelt?

A: Xiaomi hat im Q1 2023 einen “leichten” Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises erreicht, obwohl das Unternehmen in den letzten Jahren seine Verkaufspreise erhöht hat.

Q: Warum gehen mehr Hersteller dazu über, höhere Preisschilder und mehr Premium-Handys anzubieten?

Siehe auch  Überraschung am Smartphone-Markt: Unbekannter Hersteller knackt erstmals die Top Fünf

A: Der Trend geht in Richtung höherer Verkaufspreise und mehr Premium-Handys, da die Gesamtprofitabilität immer wichtiger wird. Angesichts des Rückgangs der Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr wird erwartet, dass die Hersteller verstärkt auf die Profitabilität achten werden.

Fazit:

Die Dominanz von Apple und Samsung bei den Gewinnen im Smartphone-Markt ist unbestreitbar. Andere Hersteller wie Xiaomi, OPPO und Vivo sind zwar in den Top Five des Marktes vertreten, konnten jedoch nicht mit den Gewinnen von Apple und Samsung mithalten. Angesichts des Rückgangs der Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr wird erwartet, dass mehr Hersteller dazu übergehen werden, höhere Verkaufspreise und mehr Premium-Handys anzubieten, um ihre Profitabilität zu steigern. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird und ob Apple und Samsung weiterhin die Gewinne dominieren werden oder ob andere Hersteller ihren Platz einnehmen werden.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.