Handys

Verliert Samsungs Galaxy S23-Serie durch Snapdragon-Chip seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Flagships?

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2023 von Lars Weidmann

Leistung ist einer der wichtigsten Aspekte von Smartphones. Nahezu alle aktuellen Android-Flaggschiffe sind für die meisten Benutzer ausreichend schnell, aber Samsungs Galaxy S23-Serie ist die schnellste. Die drei Modelle werden von einer maßgeschneiderten Version des Snapdragon 8 Gen 2-Chips angetrieben, der auch in Geräten wie dem Xiaomi 13 Pro und dem OnePlus 11 zum Einsatz kommt. Doch laut einem neuen Leak droht den Galaxy S23-Telefonen der Verlust ihres Vorteils gegenüber anderen Android-Telefonen.

Der Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform for Galaxy, wie der maßgeschneiderte Chip für das Galaxy S23 genannt wird, ist eine leicht verbesserte Version des Snapdragon 8 Gen 2. Im Vergleich zur Standardversion verfügt die primäre CPU des Chips über eine Taktfrequenz von 3,2 GHz, während der große Kern mit 3,36 GHz getaktet ist. Die GPU des Chips hat eine Frequenz von 719 MHz, was sie etwas besser macht als die Gen 2 mit 680 MHz.

Siehe auch  Google veröffentlicht Android 13 QPR3 Beta 3.2 für Pixel-Geräte

Darüber hinaus verfügt der Chip über den Cognitive ISP, der eine Echtzeitverarbeitungstechnologie namens Semantische Segmentierung ermöglicht, um die Bild- und Videobearbeitung zu verbessern. Die AI-Leistung wird ebenfalls durch einen aufgerüsteten Snapdragon Hexagon-Prozessor gesteigert.

Kurz gesagt ist der Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy eine aufgefrischte Version des Originalchips, die die Leistung von der CPU bis hin zur Gaming-Performance nur geringfügig verbessert.

Bisher war der Chip exklusiv für das Galaxy S23 reserviert, aber der beliebte Weibo-Leaker Digital Chat Station behauptet, dass chinesische Unternehmen bald die Möglichkeit haben werden, an die übertaktete Version heranzukommen.

Qualcomm verpasst seinen High-End-Chips oft eine Aktualisierung zur Mitte des Produktzyklus, indem sie die Taktfrequenzen erhöhen. Daher ist anzunehmen, dass die frei erhältliche Variante als Snapdragon 8+Gen 2 bekannt sein wird.

Siehe auch  Apple Leak: Iphone 16 Display

Das ist eine gute Nachricht für Kunden, die ein Premium-Android-Telefon mit bestmöglicher Leistung kaufen möchten, aber keine Samsung-Geräte in Betracht ziehen wollen.

Die Galaxy S23-Serie hat einiges zu bieten, darunter herausragende Kameras und ein wunderschönes Display. Daher wird Samsung sich wahrscheinlich nicht allzu sehr darum kümmern. Dennoch verlieh der maßgeschneiderte Chip den Telefonen einen einzigartigen Vorteil gegenüber konkurrierenden Geräten. Daher ist dies immer noch bedauerlich für das Unternehmen.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.