HandysTechnik News

iPhone 15 Pro Max: Auf diese Features dürfen wir uns freuen

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023 von Lars Weidmann

Die jährliche iPhone-Enthüllung von Apple ist ein Highlight im Technologie-Kalender, und dieses Jahr ist keine Ausnahme. Wir erwarten, dass Apple sein neuestes Quartett von iPhones präsentiert: das iPhone 15, das iPhone 15 Plus, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max. Als größtes, stärkstes und teuerstes Modell der Serie ist das Pro Max oft das meistbegehrte. Doch was können wir dieses Jahr erwarten und ist es an der Zeit, Geld für ein neues iPhone 15 Pro Max zurückzulegen? Lassen Sie uns einen umfangreicheren Blick auf alles werfen, was wir bisher wissen oder erwarten:

iPhone 15 Pro Max: Technische Spezifikationen

Wie erwartet, wird es auch in diesem Jahr einen neuen Prozessor geben. Gerüchten zufolge hat Apple die gesamte Produktionslinie von TSMC für die Herstellung von 3-nm-Prozessoren gebucht. Sollte dies zutreffen, wäre der Apple A17 der weltweit erste Smartphone-SoC auf einem 3-nm-Prozess. Dieser Fortschritt verspricht eine verbesserte Energieeffizienz und eine noch schnellere Rechenleistung.

Mit der jüngsten EU-Richtlinie müssen alle Elektronikhersteller nun einen standardisierten USB-C-Anschluss in ihre neuen Geräte integrieren. Das bedeutet, dass das iPhone 15 Pro Max möglicherweise den bisherigen Lightning-Anschluss durch den universelleren USB-C-Anschluss ersetzt.

iPhone 15 Pro Max: Design und Farbvarianten

Vom Design her wird das iPhone 15 Pro Max wahrscheinlich sehr stark an seinen Vorgänger, das iPhone 14 Pro Max, erinnern. Es wird jedoch erwartet, dass Apple den Rahmen um das Display noch weiter verkleinert, wodurch das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse leicht erhöht wird. Zusätzlich soll der Rahmen nicht mehr aus Edelstahl, sondern aus Titan bestehen. Dies würde das Gewicht des Pro Max reduzieren, ohne dass der Premium-Look darunter leidet.

Siehe auch  Huawei präsentiert die FreeClip Buds

Es wird ebenfalls gemunkelt, dass der klassische Stummschalter des iPhones durch eine neue Aktionstaste ersetzt werden könnte. Diese Taste könnte ähnlich wie bei der Apple Watch Ultra programmierbar sein und dadurch Zugriff auf App-Shortcuts bieten.

iPhone 15 Pro Max: Display

Das iPhone 15 Pro Max wird voraussichtlich weiterhin ein 6,7-Zoll-OLED-Panel nutzen. Die Neuerung ist hier der schmalere Rahmen, der für ein nahezu rahmenloses Display sorgt und so ein “All-Screen-Erlebnis” ermöglicht.

Wir werden die 120 Hz ProMotion-Bildwiederholrate, die Always On-Funktion (die früher etwas zu stark eingeschaltet war, aber in den iOS-Einstellungen kann man sie jetzt abschalten) und die superhohe Spitzenhelligkeit zum Ansehen von HDR-Videos in jeder Situation genießen können. Angeblich soll das iPhone 15 Pro Max eine Spitzenhelligkeit von 2.500 nits erreichen, was ein bisschen übertrieben ist.

Dynamic Island soll mit iOS 17 mehr Einsatzmöglichkeiten haben – es heißt, dass Apple hart daran arbeitet, verschiedene Möglichkeiten zu finden, wie sie in das Multitasking-Erlebnis integriert werden kann. Und natürlich existiert sie, weil sie die Heimat der biometrischen Gesichtserkennung Face ID ist, die in den letzten Jahren fantastisch funktioniert hat.

iPhone 15 Pro Max: Kamera

Beim Kamera-Setup wird das iPhone 15 Pro Max wahrscheinlich das bereits bekannte Triple-Kamera-System mit LiDAR-Scanner beibehalten. Die Hauptkamera bleibt voraussichtlich unverändert und bietet weiterhin eine Auflösung von 48 Megapixeln. Sie wird ergänzt durch eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und ein 12-Megapixel-Teleobjektiv.

Das iPhone 15 Pro Max soll über ein exklusives Periskop-Zoomobjektiv verfügen, das eine bis zu 5-fache oder 6-fache Vergrößerung erreicht. Ja, die tatsächliche Höhe des Zooms ist noch unklar, so dass wir uns fragen, ob Apple uns hier ein variables Zoomobjektiv bieten wird. In einem Gerücht wurde dies behauptet, und wir wissen, dass es diese Technologie gibt, da Sony mit dem Xperia 1 IV und dem Xperia 1 V ein variables Zoomobjektiv eingeführt hat.

Natürlich hoffen wir auch auf ein Feintuning bei der Kameraverarbeitung, mit weniger Schärfe. Über Verbesserungen an der Ultraweitwinkel- oder Selfie-Kamera wurde noch nichts gesagt.

Siehe auch  Änderung bei Meta: Instagram und Facebook Messenger verlieren Cross-Plattform-Funktion

iPhone 15 Pro Max: Software

Ein weiteres Jahr, ein weiterer neuer Chip für die iPhones – der Konvention folgend, sollte er dieses Mal Apple A17 Bionic heißen. Und die Gerüchteküche besteht darauf, dass er in einem 3-nm-Prozess gefertigt wird – der neuen Produktionslinie von TSMC.

Langer Rede kurzer Sinn: nm steht hier für die Größe der Transistoren. Je kleiner die Transistoren, desto mehr Platz ist auf dem Chip. Außerdem sind die Wege zwischen ihnen viel kürzer. Man erhält also mehr Transistoren, die mehr Arbeit verrichten können, aber mit weniger Energieaufwand Informationen untereinander übertragen. Deshalb sagen wir, dass er energieeffizienter sein wird – mehr Berechnungen für weniger Batterieverbrauch. Theoretisch.

Angeblich bekommen wir jetzt 8 GB Arbeitsspeicher – eine kleine Steigerung gegenüber den 6 GB im iPhone 14 Pro. iOS ist ziemlich effizient beim Einfrieren von Hintergrundprozessen, weshalb Apple den Arbeitsspeicher selten ausreizt. Im Jahr 2023 sind 8 GB keine so verrückte Zahl, aber es “holt auf” mit dem, was Android-Flaggschiffe als Grundausstattung haben werden.

Was den Speicherplatz angeht, erwarten wir eine 128-GB-Basisvariante und dann Upgrade-Optionen von 256 GB, 512 GB und 1 TB (natürlich mit +100 US-Dollar pro Stufe).

Außerdem ist ein neues Modem an Bord, das X70 von Qualcomm, das für einen besseren und gleichmäßigeren Empfang sorgen soll. Apple entwickelt seine eigenen Modems, um Qualcomm eines Tages zu ersetzen, aber dieser Tag ist noch nicht gekommen.

iOS 17

Apple hat uns gerade gezeigt, wie iOS 17 aussehen wird, und natürlich wird seine erste offizielle Build mit der iPhone 15-Serie starten.

Dieses Jahr werden wir ein neues Kontaktposter bekommen, mit dem wir auswählen können, wie wir auf dem Telefon der Person erscheinen, die wir anrufen. Apple hat auch die Autokorrektur und das prädiktive Tippen mit der Tastatur verbessert – sie soll sich nun Ihren Ausdrucksstil merken und sich besser an Sie anpassen. Außerdem gibt es eine neue Journal-App, die uns mit Vorschlägen und Fragen dabei hilft, herauszufinden, was wir eigentlich darin schreiben sollen. Und coole Sachen wie die Transkription von Sprachnachrichten oder Audionachrichten in iMessage, damit du einfach einen Blick darauf werfen kannst, was gesagt wird.

Siehe auch  IPOP oder FOPLP-PoP? Der kleine, aber gewichtige Unterschied im Pixel 7a

Natürlich werden diese Funktionen auch auf jedem Telefon landen, das iOS 17 unterstützt (das sind iPhones der XS-Ära und neuer).

Apples iPhones sind dafür bekannt, dass sie jahrelang iOS-Updates erhalten – im Allgemeinen sollten Sie 5 Jahre Support erwarten. Das iPhone 15 Pro wird also mit iOS 17 im Jahr 2023 auf den Markt kommen und sollte:

  • iOS 18 im Jahr 2024
  • iOS 19 im Jahr 2025
  • iOS 20 im Jahr 2026
  • iOS 21 im Jahr 2027
  • iOS 22 im Jahr 2028

iPhone 15 Pro Max: Batterie und Laden

In Anbetracht der Design-Informationen über das iPhone 15 Pro Max, sollte es eine Batterie haben, die ungefähr so groß ist wie die des iPhone 14 Pro Max. Das wären etwa 4.323 mAh, was im Vergleich zu anderen großen Premium-Handys nicht gerade riesig klingt. Aber mit den Optimierungen von iOS war das iPhone 14 Pro Max bereits ein Marathonläufer, was die Akkulaufzeit angeht. Wir erwarten nichts anderes vom iPhone 15 Pro Max.

Natürlich kann es aufgrund des neuen Prozessors zu Schwankungen kommen – die Energieeffizienz könnte uns eine bessere Akkulaufzeit bescheren, aber wenn der Chip deutlich leistungsfähiger ist als zuvor, könnten sich Stromverbrauch und Effizienz ausgleichen, sodass wir in etwa die gleichen Ergebnisse erzielen.

iPhone 15 Pro Max: Zusammenfassung

Am Ende des Tages ist es ein weiterer Upgrade-Zyklus im Tick-Tock-Stil (nicht zu verwechseln mit TikTok). Es ist nicht riesig, wenn Sie von einem iPhone 14 Pro Max kommen, es wird spürbar sein, wenn Sie auf einem iPhone 13 Pro Max sind (Batterie, Leistung), und es wird ein Sprung für Leute sein, die vom iPhone 12 Pro Max kommen (Bildwiederholrate, Kamera, Batterielaufzeit und Leistung).

iPhones sind vorhersehbar solide und wir erwarten nicht viele Überraschungen vom iPhone 15 Pro Max. Aber wer weiß, vielleicht hat Apple ja noch ein Ass im Ärmel!

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.