HandysTechnik News

iOS 17 umgeht Android, um Probleme mit Gruppenchats auf iPhones zu beheben

Zuletzt aktualisiert am 8. Juni 2023 von Marina Meier

Laut XDA Developers können iPhone-Nutzer mit iOS 17, das am Montag angekündigt wurde, anscheinend den berüchtigten grünen Text in Gruppenchats mit Android-Nutzern bearbeiten. Sie können außerdem in Threads antworten und hochwertigere Medien an andere iPhone-Nutzer in Gruppenchats senden.

Diese Funktionen sind auf iPhones, die die neueste iOS 17 Entwickler-Beta verwenden, nach der Veröffentlichung dieser Woche aufgetaucht. Überraschenderweise wurden die Funktionen bei der WWDC’23-Keynote nicht hervorgehoben. Laut dem Bericht von XDA kann ein iPhone-Nutzer mit iOS 17 seine Texte nun genauso bearbeiten wie in einem gewöhnlichen iMessage-Chat zwischen iPhones.

Android-Empfänger sehen die bearbeiteten Texte jedoch anscheinend nicht. Zumindest ist das das derzeitige Verhalten dieser ersten Beta-Version.

Siehe auch  Googles aktuelle Werbung thematisiert Feature Drops und KI

Es ist unklar, ob und wann Android-Telefon-Empfänger die geänderte Nachricht sehen werden, aber XDA spekulierte, dass dies in irgendeiner Form in Zukunft geschehen könnte, möglicherweise als separate zweite Nachricht. In der Zwischenzeit werden andere iPhone-Nutzer im Chat sehen können, dass der Text bearbeitet wurde.

Zusätzlich können Benutzer jetzt direkt auf Nachrichten in gemischten Gruppenchats antworten, was es einfacher macht, einzelne Gespräche nachzuvollziehen. Android-Nutzer können zumindest diese geführten Nachrichten sehen, jedoch anscheinend nicht in der richtigen Reihenfolge.

Abschließend berichtet XDA, dass beim Versenden von Bildern und Videos in einem gemischten Gruppenchat eine Verbesserung festgestellt wurde. Mit iOS 17 erhalten iPhone-Nutzer nun hochwertigere Medien, wie sie es in einem iMessage-Chat gewohnt sind, was bedeutet, dass Bilder und Videos nicht stark komprimiert werden. Dies gilt jedoch nicht für Android-Nutzer, die weiterhin stark komprimierte Bilder und Videos erhalten.

Siehe auch  HTC plant Comeback

Es scheint, dass Apple einen Workaround gefunden hat, um gemischte Gruppenchats zu reparieren, der nicht auf RCS, für das Google sich stark einsetzt, angewiesen ist. Die Lösung scheint jedoch nur iPhones zugute zu kommen und Android-Nutzer mit einer fehlerhaften (und scheinbar schlechteren) Erfahrung zurückzulassen.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um die erste Beta-Version, sodass sich das Verhalten in zukünftigen Updates möglicherweise ändern kann. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Apple Android-Nutzern einen Gefallen tut, da RCS bei der Vorstellung neuer iMessage-Funktionen in der Keynote nicht erwähnt wurde.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.