Handys

Galaxy Z Fold 5 Preis-Schocker: Samsung senkt Preise massiv um Google Pixel Fold zu schwächen

Optisch scheint das Galaxy Z Fold 5 nur eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Fold 4 darzustellen – ein Umstand, der bei den Mitarbeitern von Samsung offenbar für Unruhe sorgt. Die meisten Gerüchte deuten darauf hin, dass die Hardware kaum Veränderungen erfahren wird. Allerdings könnte Samsung den Käufern einen großen Grund zur Aktualisierung ihres klappbaren Smartphones bieten: eine Preissenkung.

Mit einem Startpreis von 1.799 Euro ist das Fold 4 für viele zu teuer. Jetzt, da das Pixel Fold von Google auf dem Markt ist, könnten einige Technik-Enthusiasten darüber nachdenken, dieses erste faltbare Telefon von Google zu erwerben, das bei 1.899 Euro beginnt. Lesen Sie hierzu auch unseren direkten Vergleich von Pixel Fold vs. Galaxy Z Fold 4.

Um dies zu verhindern, hat Samsung angeblich beschlossen, den Preis für das Fold 5 zu senken. Der Twitter-Leaker @Tech_Reve meint, das Telefon könnte etwas günstiger als das Galaxy Z Fold 4 sein.

Was wir vom Fold 5 erwarten können

Es wäre eine kluge Entscheidung. Berichten zufolge wird das Fold 5 über ein neues Scharnier verfügen, staubresistent sein, die gleiche Auflösung aber neue Kamera-Sensoren bieten, komplett flach klappbar sein und mit dem maßgeschneiderten Snapdragon 8 Gen 2 Chip ausgestattet sein, der wahrscheinlich die Akkulaufzeit verbessern und gleichzeitig die Leistung steigern könnte. Da das Fold 4 bereits eines der besten faltbaren Telefone ist, könnten die gemunkelten geringfügigen Änderungen das Benutzererlebnis deutlich verbessern. Sie mögen auf dem Papier unspektakulär wirken, doch eine Preissenkung könnte Käufer darüber hinwegsehen lassen.

Siehe auch  Galaxy S24 wird voraussichtlich keine wesentlichen Kamera-Upgrades bieten

Das Flip 5 wird erwartet, den gleichen Preis wie das Vorgängermodell zu haben, also bei 999 Euro zu starten. Es wird ebenfalls viele der Verbesserungen erhalten, die das Fold 5 bieten wird, wie ein neues Scharnier, Staubresistenz und den Snapdragon 8 Gen 2, sowie ein größeres Frontdisplay.

@Tech_Reve erwähnt auch, dass das Flip 5 und Fold 5 beeindruckende Software-Funktionen aufweisen werden. Es könnte also sein, dass die meisten Bemühungen von Samsung in softwarebezogene Änderungen geflossen sind. Wir haben bereits gehört, dass der Flip 5 Bildschirm in der Lage sein wird, vollständige Versionen von populären Apps auszuführen und möglicherweise den Dex-Modus erhält.

Unklare Zukunft des Fold 5

Eine Preissenkung ist jedoch immer willkommen, insbesondere wenn es sich um ein teures Produkt wie das Fold 5 handelt. Nichts ist jedoch in Stein gemeißelt und @Tech_Reve hat ebenfalls erwähnt, dass dies ursprünglich der Plan von Samsung war, und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob das Unternehmen seine Meinung im Laufe der Zeit geändert hat.

Siehe auch  Wie oft kann man das Galaxy Z Flip 5 wirklich falten? Ein Livestream liefert Antworten
Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.