Apps

Nur für Premium-Abonnenten: YouTube führt verbesserte 1080p-Option für Android und Google TV ein

YouTube führt derzeit eine neue 1080p Premium Stufe ein, die eine verbesserte Bitrate für Android- und Google TV-Benutzer bietet. Diese Funktion ist ausschließlich YouTube Premium-Mitgliedern vorbehalten und liefert Videos in besonders hoher Qualität.

Erste Spuren der Premium-Option

Die neue Stufe wurde erstmals früher dieses Jahres entdeckt, als die Option bei einigen Benutzern aufgetaucht ist. Es stellte sich heraus, dass die Funktion für ausgewählte iOS-Benutzer getestet wurde, ein Betriebssystem, das Google als Testgelände für diese und mehrere andere Funktionen ausgewählt hat. Zu dieser Zeit entstanden Gerüchte, dass YouTube plant, die 1080p-Wiedergabe auf seine Premium-Abonnenten zu beschränken. Google hat jedoch bestätigt, dass diese Funktion lediglich ein Bonus ist, der den Premium-Abonnenten angeboten wird.

Siehe auch  Samsung Update ermöglicht Widgets auf Sperrbildschirm und AoD

Höhere Bitrate und weniger Pufferung

Die 1080p Premium Stufe bietet eine höhere Bitrate als die Standard-1080p-Option, was bedeutet, dass Videos in einer höheren Qualität und mit weniger Pufferung abgespielt werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Benutzer mit Hochgeschwindigkeitsinternetverbindungen und großen Fernsehern.

Jetzt scheint es, dass diese Funktion endlich von iOS zu Android und Google TV Geräten übergeht, wie 9to5Google auf Basis von Beiträgen auf Reddit und Twitter berichtet. Allerdings scheint dies derzeit nur für einige ausgewählte Benutzer aktiv zu sein.

Förderung von YouTube Premium

Es ist offensichtlich, dass diese Funktion eine weitere Möglichkeit für Google ist, Abonnements für YouTube Premium zu bewerben. Besonders nachdem der Preis für den Familienplan des Dienstes im letzten Jahr deutlich angehoben wurde, was zu einigen Abmeldungen geführt haben dürfte.

Siehe auch  Google Files: Der zukünftige Speicherort für Ihre offiziellen digitalen Dokumente?

Die Einführung der 1080p Premium Stufe und die Tatsache, dass sie nun über iOS hinaus erweitert wird, sind ein Zeichen dafür, dass YouTube bestrebt ist, seinen Benutzern das bestmögliche Seherlebnis zu bieten. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Stufe erfolgreich sein wird, aber sie ist eine willkommene Ergänzung zum YouTube-Angebot.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.