Handys

Google Pixel Fold: Erste Panne nur Tage nach der Einführung

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2023 von Marina Meier

Die ersten Testberichte des Google Pixel Fold sind eingetroffen und obwohl viele die äußeren Bildschirm-, Kamera- und Faltfunktionen des Geräts loben, ist die allgemeine Meinung, dass der Preis von 1.900 Euro nicht gerechtfertigt ist. Einem Rezensenten fiel das Display nach nur vier Tagen Nutzung aus.

Problem mit dem OLED-Bildschirm

Laut Ron Amadeo von Ars Technica funktionierte der innere OLED-Bildschirm ihres Pixel Fold nach nur vier Tagen nicht mehr. Das Gerät wurde nicht unsachgemäß behandelt, dennoch hat Amadeo eine Theorie, warum dieses Problem aufgetreten ist.

Innerhalb einer Stunde schien sich die Situation zu verschlechtern. Zuerst versagten die untersten 10 Pixel, dann wurde der linke Teil des Bildschirms unempfindlich gegen Berührungen. Eine Stunde später erschien ein weißer Gradient und breitete sich nach oben über den Bildschirm aus.

Siehe auch  Google Pixel Fold: Der Beginn einer neuen Ära

Auch die Samsung Galaxy S23 Reihe hatte kurz vor nach der Einführung mit Display-Problemen zu kämpfen.

Designfehler bei den Rändern?

Das Pixel Fold hat einen 7,6-Zoll-Innenbildschirm mit Ultra Thin Glass und einer nicht abnehmbaren Kunststoffschicht obenauf. Diese Schutzschicht wurde angebracht, um den Bildschirm zu schützen. Amadeo weist darauf hin, dass die Kunststoffschicht nicht bis zu den Rändern reicht und ein kleiner freiliegender Bereich zwischen ihr und den erhöhten Rändern bleibt. Staub konnte in diesen freiliegenden Bereich eindringen und als das Telefon gefaltet wurde, durchstach dieser kleine Schmutz das OLED.

Amadeo spürte nichts, als dies geschah, und musste eine Lupe benutzen, um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen. Sie bemerkte eine sehr kleine Kerbe dort, wo der Bildschirm zuerst Probleme zeigte.

Siehe auch  Galaxy Z Fold 5 Preis-Schocker: Samsung senkt Preise massiv um Google Pixel Fold zu schwächen

Google Pixel Fold – gleiche Höhe der Ränder

Natürlich könnte es sein, dass der Journalist einfach Pech hatte, aber es scheint, dass Google einen Fehler gemacht hat, indem es die Ränder so gestaltete, wie es sie hat. Das Problem liegt nicht darin, dass die Kunststoffschicht nicht den gesamten Bildschirm abdeckt, denn dies tun auch andere Unternehmen, die faltbare Telefone herstellen. Das Problem liegt in der Höhe des Randes. Die meisten faltbaren Telefone haben leicht erhöhte Ränder, um sicherzustellen, dass zwischen den beiden Hälften des Bildschirms ein kleiner Spalt besteht. Dies verhindert, dass eingeschlossener Schmutz zwischen den Bildschirmen zerquetscht wird.

Die Ränder des Pixel Fold sind jedoch genauso hoch wie der Schutz, was bedeutet, dass die linken und rechten Teile des Bildschirms fast berühren, wenn das Telefon gefaltet ist.

Siehe auch  Alle Google Pixel-Modelle 2023 im Vergleich - dieses Pixel sollten Sie nicht kaufen

Ein Einzelfall oder ein weit verbreitetes Problem?

Obwohl es schockierend ist zu sehen, dass der Bildschirm des Pixel Fold so schnell ausgefallen ist, dürfen wir nicht vergessen, dass dies bisher nur bei einem Benutzer vorgekommen ist. Andere Testberichte sind jedoch nicht unbedingt vertrauenerweckend.

Ein Schreiber von The Verge entdeckte nach nur wenigen Tagen Gebrauch einen kleinen Kratzer auf dem vorinstallierten Schutz des Bildschirms und ein anderer bemerkte einen Sprung im Rand. Android Police sagt, dass der ungeschützte Raum zwischen dem Schutz und dem Rand viel Staub anzieht und seine Reinigung keine leichte Aufgabe ist.

Google hat die Nutzer bereits gewarnt, dass flexible Bildschirme weicher sind als traditionelle Handy-Displays und hat gesagt, dass sie sicherstellen müssen, dass Kontakt mit Sand, Krümeln und scharfen Gegenständen vermieden wird.

Ob dies ein weit verbreitetes Problem ist, wird in wenigen Tagen bekannt werden, da das Pixel Fold heute, am 27. Juni, veröffentlicht wird.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.