Technik News

Erdbebenwarnsystem von Android versagt völlig: Katastrophe in der Türkei offenbart Lücken

Zuletzt aktualisiert am 1. August 2023 von Marina Meier

Seit drei Jahren hat Android sein Erdbebenwarnsystem eingeführt. Das System soll die Menschen warnen, bevor ein Erdbeben eintritt. Jetzt aber deuten Berichte der BBC darauf hin, dass dieses Warnsystem während des verheerenden Erdbebens in der Türkei zu Beginn dieses Jahres komplett versagte.

Obwohl die Erdbebenerkennungsfunktion auf Android prinzipiell gut ist, zeigt ein Bericht der BBC, wie sie daran scheiterte, möglicherweise unzählige Leben zu retten.

Die Hintergründe des Versagens

Für diejenigen, die es nicht wissen, verloren etwa 60.000 Menschen ihr Leben bei dem Erdbeben in der Türkei im Februar diesen Jahres. Der Bericht der BBC legt jedoch nahe, dass die Erdbebenwarnung von Android nie funktionierte, und während des ersten Bebens erhielten die Menschen keine Benachrichtigungen, die ihnen Zeit gegeben hätten, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Siehe auch  Nvidia präsentiert RTX 40 Super-Grafikkarten auf CES 2024

Das Erdbebenwarnsystem von Android funktioniert im Grunde genommen, indem es Beschleunigungsdaten von verschiedenen Android-Smartphones verwendet und Erschütterungen erkennt.

Diese Methode klingt rudimentär, hat sich aber im Laufe der Zeit als ziemlich genau bei der Erkennung des Epizentrums eines Erdbebens erwiesen. Sobald es erfolgreich erkannt wird, sendet das System eine Warnbenachrichtigung an den Benutzer, der dadurch Zeit gewinnt, um sicherzustellen, dass er die nötigen Maßnahmen trifft.

Die Lücke im System

Das klingt einfach und effektiv und wenn es funktioniert, ist es das auch. Laut Informationen der BBC jedoch, besuchten Reporter drei betroffene Städte und sprachen mit “Hunderten” von Menschen, und alle sagten dasselbe – ihre Android-Geräte erhielten die Warnungen nicht. Einige Menschen erhielten jedoch Benachrichtigungen, allerdings nur über das zweite Beben, das mittags stattfand.

Siehe auch  Bildschirmzeit auf Android verwalten: einfache Anleitung

Micha Berman, der Produktleiter von Google, sprach darüber, wie das Android-Erdbebenwarnsystem funktionierte, aber der BBC-Bericht betont, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es tatsächlich funktioniert hat oder die Opfer hätten darüber gesprochen.

Berman konterte das Argument, indem er sagte, dass die Warnung “im Hintergrund leise stattfand, während die Benutzer wirklich viele andere Dinge beachteten”, aber die Berichte von verschiedenen Einwohnern widersprechen dem und sagen aus, dass es in erster Linie keine Warnungen gab.

Google ging sogar so weit, eine PDF-Liste mit 13 Social-Media-Posts über die Erdbebenwarnung bereitzustellen. Allerdings spricht nur einer der Posts tatsächlich über die Warnung, die vor dem ersten Erdbeben auftrat.

Blick in die Zukunft

Hoffentlich werden solche Vorfälle nicht mehr passieren und die Menschen werden ihre Warnbenachrichtigungen rechtzeitig erhalten. Das ist sicherlich ein Grund zur Sorge und zur genaueren Untersuchung. Ich hatte noch nie das Pech, auf die Erdbebenwarnung von Android angewiesen zu sein, aber ich habe gehört, dass sie funktioniert. Es ist einfach ein unglücklicher Vorfall, dass sie in einer Situation, die wirklich von ihr hätte profitieren können, nicht funktioniert hat.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.