Handys

Treue bis zum Schluss: Wie oft wechseln Apple-Nutzer wirklich?

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023 von Lars Weidmann

Apple genießt unter vielen seiner Nutzer eine fast schon kultähnliche Anhängerschaft. Das Unternehmen aus Cupertino weiß ganz einfach, wie man Nutzer anzieht und auf lange Sicht an sich bindet. Aber wie treu sind Apple-Nutzer wirklich ihren iPhones gegenüber? Und wie steht diese Treue im Vergleich zur Loyalität auf der Android-Seite des Marktes?

Dies waren nur einige der Fragen, die in einer kürzlich durchgeführten Umfrage des CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) behandelt wurden.

Apple-Nutzer bleiben dem iPhone treu

Die Ergebnisse, die zuerst von AppleInsider in einem speziellen Artikel abgedeckt wurden, zeigen, dass 94% der iPhone-Nutzer bei der Erneuerung ihres Smartphones bei Apple bleiben. Diese Zahl mag hoch erscheinen, aber sie ist vergleichbar mit der Anzahl der Android-Nutzer. Tatsächlich wählen etwa 91% der Android-Nutzer erneut ein Android-Smartphone, wenn sie ein neues Handy auswählen.

Siehe auch  Pixel 7a: Details zur Verpackung verunsichern Fans

Kurz gesagt, Verbraucher neigen dazu, bei dem zu bleiben, was sie kennen, und die Plattformloyalität ist bei Apple-Nutzern stärker ausgeprägt, aber nicht unbedingt nur bei ihnen. Weniger als 10% der Verbraucher sind bereit, beim Kauf eines neuen Smartphones von iOS zu Android und umgekehrt zu wechseln.

iPhones ziehen mehr neue Nutzer an

Ein weiterer interessanter Aspekt, den die Umfrage beleuchtet, ist die Tatsache, dass Apple-Smartphones bei der Anziehung neuer Verbraucher etwas besser abschneiden als ihre Android-Pendants. Den Ergebnissen zufolge hatten 14% der iPhone-Nutzer zuvor ein Android besessen. Im Vergleich dazu stammten nur 4% der Android-Nutzer von einem iPhone.

Diese Zahlen enthüllen nichts bahnbrechend Neues, aber sie regen zum Nachdenken an. Ein Grund, warum die Ergebnisse nicht isoliert betrachtet werden sollten, ist die Tatsache, dass der Begriff “Android” eine sehr breite Kategorie ist und eine Reihe von verschiedenen Geräten umfasst. Und obwohl diese Umfrage die jahrzehntelange Debatte “iPhone vs. Android” keineswegs beilegt, zeigt sie doch, wie schwierig es ist, diese zu bewerten.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.