AppsTechnik News

WhatsApp arbeitet endlich an der Unterstützung von automatisch abspielbaren GIFs

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2023 von Lars Weidmann

WhatsApp ist eine der besten Kommunikations-Apps für Android. Sie wird von über einer Milliarde Menschen täglich genutzt, um Milliarden von Nachrichten zu senden. Darunter fallen auch das Teilen von Katzenvideos, Memes, witzigen Videoclips und GIFs mit Freunden oder der Familie. Während WhatsApp das Teilen von GIFs schon lange unterstützt, gibt es eine eigenartige Eigenschaft: Um das GIF abzuspielen, muss man auf das GIF tippen. Diese Einschränkung macht bei Videos Sinn, aber GIFs verlieren ihre Bedeutung in einer Unterhaltung, wenn sie nicht automatisch abgespielt werden. Glücklicherweise könnte sich dies in Zukunft ändern.

WABetaInfo berichtet, dass WhatsApp in der neuesten Beta-Version von Android v2.23.10.2 automatisches Abspielen von GIFs in Unterhaltungen testet. Wenn man derzeit ein GIF auf WhatsApp teilt, erscheint ein “GIF”-Symbol auf der Mediendatei. Man (oder der Empfänger) muss darauf tippen, um die Wiedergabe zu starten. Daher wäre es eine willkommene Ergänzung, wenn WhatsApp die Unterstützung für automatisch abspielbare GIFs hinzufügt. Allerdings spielt die Plattform das GIF nur einmal ab. Nachdem die Wiedergabe endet, muss man auf die Mediendatei tippen, um sie erneut abzuspielen.

Siehe auch  Google überrascht: Neues Android 14 Beta-Update kurz vor Sommerende!

Der Bericht behauptet, dass WhatsApp die automatische GIF-Wiedergabe in Unterhaltungen für ausgewählte Beta-Tester seiner App eingeführt hat. Diese Funktion ist jedoch bereits in zwei meiner WhatsApp-Konten verfügbar. Jedes von mir geteilte GIF (oder an mich gesendete GIFs) wird einmal animiert, bevor die Wiedergabe stoppt.

Obwohl die Unterstützung für automatisch abspielbare GIFs wie eine geringfügige Verbesserung erscheint, zeigt dies die Bedeutung, die WhatsApp der Verbesserung des Messaging-Erlebnisses auf seiner Plattform beimisst. Dies ist ein langer Weg von der halbwegs funktionsfähigen App vor fünf Jahren entfernt.

Falls die automatische GIF-Wiedergabe für dich noch nicht verfügbar ist, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis WhatsApp diese Änderung für die Öffentlichkeit einführt. Und denke daran, dass WhatsApp-Mediendateien viel Platz auf deinem Handy einnehmen können. Lösche daher regelmäßig unerwünschte WhatsApp-Medien von deinem Telefon.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.