Handys

Fotobearbeitung auf Android: So holt man das Maximum aus seinen Fotos raus

Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2023 von Marina Meier

Dein Android-Smartphone kann fantastische Fotos machen, aber um das Beste daraus zu machen, musst du grundlegende Bearbeitungstechniken verstehen. Sobald du die Grundlagen für bessere Bilder mit deinem Android-Smartphone gelernt hast, kannst du deine Bearbeitungsreise beginnen.

Dieser Leitfaden bietet dir einfache, aber effektive Tricks für die Bearbeitung deiner Fotos. Die Bearbeitung von Fotos ist eine Herausforderung, aber mit diesen Schritten kommst du schon sehr weit, um ein gutes Foto in ein großartiges zu verwandeln. Wir empfehlen jedoch, dass du dir ein preisgünstiges Android-Tablet zulegst, wenn du regelmäßig bearbeitest, da der kleine Bildschirm deines Smartphones es schwierig machen kann, zu erkennen, was du tust.

Führe so wenig Bearbeitungen wie möglich durch

Dies ist der wichtigste Teil des Bearbeitungsprozesses. Kleine Fehler können in Sekundenschnelle behoben werden, aber ein schlecht aufgenommenes Foto bleibt trotz Bearbeitung schlecht. Dies ist besonders wichtig, wenn du noch keine fortgeschrittenen Bearbeitungstipps anwendest.

Ein gutes Foto ist wichtig, aber du musst kein professioneller Fotograf sein. Mache mehrere Bilder auf einmal und wähle das beste aus. Je mehr Fotos du aufnimmst, desto größer ist die Chance auf einen perfekten Schuss.

Gehe nicht zu weit mit deinen Bearbeitungen. Führe lieber kleine Änderungen auf einmal durch anstatt eine große. Es kann sein, dass du feststellst, dass ein schneller Zuschnitt ausreichend ist. Wenn du Schwierigkeiten hast, Fotos mit der Kamera-App deines Telefons aufzunehmen, probiere eine dieser Android-Apps für Fotografen aus. Einige Apps bieten umfangreiche Bearbeitungswerkzeuge neben der Kamerafunktion an.

Siehe auch  Bekommt das iPhone 16 einen 120mm Zoom?

Fotografiere im RAW-Format

Sobald du dich mit den Feinheiten deiner Kamera-App vertraut gemacht hast, möchtest du RAW-Fotos aktivieren. RAW ist ein Bildformat wie JPEG oder PNG, das mehr Informationen vom Kamerasensor enthält. Wenn du dich fragst, warum standardmäßig keine RAW-Bilder aufgenommen werden, gibt es zwei Gründe dafür. RAW-Fotos benötigen mehr Speicherplatz und dein Telefon wendet keine Nachbearbeitung an. Das Fehlen der Nachbearbeitung bedeutet, dass RAW-Bilder für Anfängerfotografen seltsam aussehen können.

Das Fehlen der Nachbearbeitung kann jedoch auch vorteilhaft sein, da der Bearbeiter mehr Kontrolle über das Ergebnis des Fotos hat. Als Anfänger kannst du möglicherweise noch keine Bilder erstellen, die besser aussehen als die von deinem Telefon durchgeführte Nachbearbeitung, aber es ist eine großartige Möglichkeit, deine Bearbeitungsfähigkeiten zu verbessern. Mache ein Foto mit und ohne RAW und bearbeite das RAW-Bild so, dass es dem bearbeiteten Bild entspricht.

Wähle die beste Foto-Bearbeitungs-App aus

Nachdem du dein Foto aufgenommen hast, ist es an der Zeit, es zu bearbeiten. Unser Leitfaden zur Aufnahme von RAW-Fotos zeigt dir, wie du RAW-Dateien bearbeitest, aber unabhängig vom Bildformat wirst du wahrscheinlich eine separate Foto-Bearbeitungs-App verwenden.

Für Anfänger kann die Standard-App auf deinem Telefon ausreichend sein. Google Fotos bietet viele Tipps und Tricks zur Fotobearbeitung und ist auf allen Android-Geräten verfügbar. Später möchtest du vielleicht eine App wie Snapseed ausprobieren, die mehr Bearbeitungsoptionen bietet.

Siehe auch  Samsungs One UI 6.1 Update: KI-basierte Innovationen für die S24-Reihe

Wirf einen Blick auf unsere Zusammenstellung der besten Foto-Bearbeitungs-Apps. Jede hat einzigartige Funktionen, also wähle diejenige aus, die die notwendigen Werkzeuge bietet.

Werde vertraut mit den gängigen Bearbeitungswerkzeugen

Du hast also dein Foto in einer Bearbeitungs-App geöffnet. Und jetzt? Die Auswahl an Menüs, Schaltflächen und Reglern kann überwältigend sein, aber keine Sorge. Wir führen dich durch die gängigen Bearbeitungswerkzeuge, um dir die Grundlagen der meisten Fotobearbeitungen näherzubringen.

In diesem Abschnitt verwenden wir Google Fotos, um jeden Effekt zu demonstrieren. Aber unabhängig von der von dir verwendeten Foto-Bearbeitungs-App sollten all diese Optionen verfügbar sein.

Zuschneiden-Werkzeug

Das Zuschneiden-Werkzeug ist einfach zu bedienen und eines der wertvollsten Werkzeuge. Die Komposition ist entscheidend für ein gutes Foto, daher kann das Zuschneiden deines Aufnahmebereichs dem Betrachter helfen, sich auf den wesentlichen Teil des Fotos zu konzentrieren.

Achte beim Zuschneiden auf die Gitterlinien der App, um sicherzustellen, dass das Objekt des Fotos nicht durch den Zuschnitt verdeckt wird. Tools wie der “Magic Eraser” beim Pixel können auch unerwünschte Objekte entfernen. Das Zuschneiden ist eine großartige Möglichkeit, unerwünschte Objekte aus einem Bild zu entfernen.

Das Zuschneiden ist nicht nur notwendig, um unerwünschte Objekte zu entfernen, sondern auch um den Fokus auf das Bild zu legen. Im obigen Beispiel konzentriert sich das Zuschneiden-Werkzeug auf die Dinge im Foto (die Katzen) und bringt sie in die Mitte, anstatt sie an den Rand zu schieben.

Sättigung

Die Anpassung des Sättigungsreglers verstärkt oder verringert die Farben des Fotos. Das ist nützlich, wenn dein Bild ausgewaschen wirkt, aber übertreibe es nicht. Übersättigte Fotos können vulgär aussehen. Umgekehrt kann eine Verringerung der Sättigung grelle Farben abschwächen. Passe die Sättigung in kleinen Schritten an und vergleiche das Foto dann mit dem Original.

Siehe auch  Bildschirmzeit auf Android verwalten: einfache Anleitung

Wärme

Die Anpassung der Farbtemperatur beeinflusst alle Farben, während die Änderung der Wärme nur gelbe, orange und rote Töne betrifft. Das ist praktisch, wenn du ein Foto in der Nähe einer blauen oder roten Lichtquelle aufgenommen hast. Durch die Anpassung der Wärme in solchen Situationen können die Originalfarben des Bildes zurückkehren. Die Anpassung der Wärme hat diesen Farbstich entfernt, als ob das Foto eine Stunde zuvor aufgenommen worden wäre. Die Sättigungs- und Farbton-Werkzeuge sind großartige Optionen, die nach der Anpassung der Wärme eines Fotos verwendet werden können.

Helligkeit und Kontrast

Smartphones haben Schwierigkeiten mit schlechten Lichtverhältnissen, daher ist die Anpassung von Helligkeit und Kontrast eine häufig verwendete Bearbeitungstechnik. Diese Werkzeuge werden oft gleichzeitig verwendet. Die Helligkeit erhöht oder verringert das gesamte Lichtniveau, während der Kontrast den Unterschied zwischen den dunklen und hellen Teilen eines Bildes anpasst. Durch sorgfältige Anpassung beider Werte können Fotos mit besserer Definition entstehen.

Die Anpassung der Helligkeit und des Kontrasts kann die meisten Schatten entfernen, aber es wäre besser, wenn ausreichend Licht vorhanden gewesen wäre, als das Foto aufgenommen wurde. Mach Fotos, bei denen das Licht direkt auf das Motiv deines Fotos fällt.

Lass dich nicht von der Bearbeitung einschüchtern

Smartphone-Fotografie dreht sich nicht nur um den Kauf der besten Technologie. Wenn du die Grundlagen gründlich beherrschst, empfehlen wir den Kauf eines Android-Smartphones mit herausragenden Kameras. Diese Geräte helfen dir, großartige Fotos aufzunehmen, auch dank der Magie der Rechenfotografie.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.