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Samsungs unaufhaltsamer Aufstieg: Wo das Unternehmen aktuell Android dominiert

Zuletzt aktualisiert am 16. Juni 2023 von Marina Meier

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat die Mobilfunkindustrie einen massiven Eliminationsprozess durchlaufen. Die Vielfalt an Herstellern und Betriebssystemen hat sich auf das Duopol von Android und Apple reduziert. Firmen, die einst die Branche anführten, wie Sony, Nokia, LG, BlackBerry usw., existieren in dieser Industrie nicht mehr, obwohl einige von ihnen versucht haben, Android zu adaptieren. Aber das war nicht genug.

Die Herausforderungen des Android-Ökosystems

Android musste einen harten Kampf führen, um das Beste vom Rest zu werden. Google schaffte dies durch seine schiere technologische und finanzielle Kraft. Dabei half sicherlich, dass die meisten Online-Dienste, auf die täglich Milliarden von Menschen weltweit angewiesen sind, ebenfalls von Google betrieben werden. Das Unternehmen nutzt diese vertikale Integration voll aus, um sicherzustellen, dass Android die einzige andere Option neben iOS bleibt.

Android ist eine offene Plattform. Jeder kann Android-Handys herstellen und muss lediglich das Betriebssystem von Google lizenzieren. Dieser liberale Ansatz half Android, einen enormen Marktanteil zu erzielen. Es gibt Hersteller, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben, die unglaubliche Mengen an günstigen und mittelpreisigen Handys verkaufen. Dann haben wir Samsung, das die Landschaft der Android-Gerätehersteller dominiert.

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Das Rennen um technische Daten und die sich verändernden Verbraucherpräferenzen

Mit der Reife der Branche im letzten Jahrzehnt, haben die Hersteller konsequent eine Strategie verfolgt, um so viele Geräte wie möglich zu verkaufen. Sie konkurrierten nicht nur gegen Apple im High-End-Segment. Sie mussten sich auch mit der intensiven und unerbittlichen Konkurrenz von anderen Android-Herstellern auseinandersetzen. Das führte uns in das Rennen um technische Daten.

Die Hersteller begannen, die technischen Daten ihrer Handys aufzublähen, und die Marketingabteilungen stellten dies als Basis dar, warum ihre Handys besser seien als der Rest. Es ging mehr darum, wie viel RAM ein Handy hat, wie schnell es lädt, wie viele Kameras es hat und wie viele Megapixel diese Kameras haben, wie viele Kerne der Prozessor hat, auch wenn der durchschnittliche Benutzer wahrscheinlich gar nicht weiß, was Kerne sind. Es war ein einfacher Ansatz, der gut funktionierte. Man erzählt den Leuten, dass Ihr Handy mehr von einer bestimmten Sache hat und sie glauben, dass mehr immer besser ist.

Selbst als Android-Hersteller in dieser Phantasie schwelgten, blieb Apples Strategie größtenteils das Gegenteil. Zum Beispiel machte Apple nie ein großes Aufheben um den RAM, den die iPhones hatten. Die Firma würde es nicht einmal erwähnen. Erst als neue iPhones einem Teardown unterzogen wurden, fanden die Leute heraus, wie viel RAM sie hatten, aber der Apple-Kunde war bereits darauf konditioniert, sich nicht darum zu kümmern.

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Samsungs Strategie zur Differenzierung und Dominanz im Android-Markt

Der Android-Kunde hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls weiterentwickelt. Technische Daten allein sind nicht mehr so attraktiv wie früher. Chinesische OEMs haben immer versucht, ihre Handys auf der Basis von größeren und besseren technischen Daten zu differenzieren. Zum Beispiel könnte ein Mittelklasse-Samsung-Handy 6GB RAM haben und ein chinesisches Äquivalent, das günstiger ist, könnte 8GB anbieten, aber die Hardware und das Betriebssystem könnten so unausgereift sein, dass es keinen klaren Vorteil gibt.

Samsung ist nie wirklich auf diesen Zug aufgesprungen, hat aber strategisch Elemente davon zu seinem Vorteil genutzt. Zum Beispiel hat es sich nicht genug gestört gefühlt, um auf die absurd hohen Ladezeiten zu reagieren, die die Chinesen propagierten. Das Jingle “toller Bildschirm, tolle Kamera, lange Akkulaufzeit”, das es für die Galaxy A-Serie entwickelte, machte diesen Punkt sehr gut deutlich. Es griff nicht direkt auf Zahlen zurück, erklärte den Kunden aber sehr effizient, warum diese Mittelklasse-Serie besser ist als die Konkurrenz.

Der Marketingwinkel ist viel wichtiger und das hat Samsung sehr gut verstanden. Es ließ sich nicht von den chinesischen OEMs dazu verleiten, genau das zu tun, was sie tun. Samsung studierte ihre Methoden und wählte einen kreativeren und einprägsameren Ansatz. Trotzdem konnten die chinesischen OEMs, die ihre technischen Daten aufblähten und aggressiv mit dem Preis konkurrierten, Samsung die Krone als profitabelsten Android-OEM nicht abnehmen.

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Warum Samsung aktuell das beste Gesamtpaket liefert

Die Kunden bewerten nun auch das Gesamterlebnis hoch. Sie wissen, dass sie mit Samsung die beste Software-Update-Politik von allen Android-Herstellern bekommen, ein globales Einzelhandels- und Servicenetzwerk, sowie eine Fülle von zusätzlichen Erlebnissen, die durch Samsungs Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen in den USA und Europa möglich gemacht werden.

Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Android-Hersteller, der ein so umfassendes Eigentumserlebnis bietet, nicht einmal Google selbst. Das ist ein Beleg dafür, wie entscheidend Samsung für den Erfolg von Android war. Die Menschen kümmern sich nicht mehr nur um die neuesten technischen Daten, sie brauchen das Gesamtpaket, und Samsung bietet es ihnen.

Das Problem für Android ist, dass die meisten anderen OEMs, selbst die großen, dies nicht tun. In diesem Fall fließt entweder der Marktanteil zu Samsung und bleibt im Android-Ökosystem, oder er geht zu iOS, und somit in Apples abgeschlossenen Garten. Google hat möglicherweise nicht genug Einfluss auf seine OEMs, um sie dazu zu bringen, ihre Strategien zu ändern, daher könnte es sich auf die Synergie zwischen Android und seinen anderen Diensten verlassen, um sicherzustellen, dass die Nutzer nicht das Nest verlassen.

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Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.