Handys

Samsung Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6: Die Zukunft der Falt-Handys?

Zuletzt aktualisiert am 1. August 2023 von Marina Meier

Es sind gerade mal wenige Tage vergangen, seit Samsung die offizielle Ankündigung für das Galaxy Z Fold 5 und das Galaxy Z Flip 5 gemacht hat. Obwohl die Geräte unseren Erwartungen entsprachen, fehlte beiden Handys noch der Schutz vor Staub.

Sie bieten zwar Wasserschutz, aber das war es dann auch. Nun haben wir jedoch eine Bestätigung von Samsung erhalten, dass an einer Lösung zur Staubresistenz für die faltbaren Handys gearbeitet wird. Dies könnte bedeuten, dass das Galaxy Z Fold 6 und das Galaxy Z Flip 6 nächstes Jahr mit diesem Schutz auf den Markt kommen könnten.

Staubresistenz beim Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6?

Die Einführung der Staubresistenz könnte das Galaxy Z Fold 6 und das Z Flip 6 zu ernstzunehmenden Wettbewerbern im Bereich der faltbaren Telefone machen. Allerdings müssen wir noch abwarten, bis dies Realität wird.

Siehe auch  Alle faltbaren Handys sehen gleich aus": CEO von Nothing lässt Kritik an Foldables fallen

In einer Pressekonferenz enthüllte TM Roh, der Leiter der Mobilfunksparte von Samsung, dass das südkoreanische Technologieunternehmen an der Staubresistenz seiner faltbaren Geräte arbeitet. Dies könnte diese Geräte attraktiv für diejenigen machen, die sich bisher nicht für sie entschieden haben.

Angesichts der Tatsache, dass die aktuelle Palette der faltbaren Samsung-Handys keinen Staubschutz bietet, ist es sicher zu sagen, dass das Galaxy Z Fold 6 und das Galaxy Z Flip 6 den dringend benötigten Schutz bieten könnten.

“Wir sind uns der Nachfrage der Verbraucher nach Staubdichtigkeit sehr wohl bewusst und bemühen uns in verschiedenen Bereichen, dies zu erreichen. Aufgrund der Beschaffenheit der Faltgeräte, die viele bewegliche Teile haben, ist die Staubdichtigkeit jedoch schwierig”, erklärte Roh. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Staubresistenz Realität wird.

Siehe auch  Samsung Galaxy A15 kommt in 4G- und 5G-Versionen in Europa

Wann können wir mit staubresistenten Samsung-Geräten rechnen?

Roh merkte an, dass wir noch etwas länger warten müssen, bevor diese Funktion letztendlich zu den faltbaren Samsung-Handys kommt. Wenn die Staubresistenz tatsächlich beim Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 eingeführt wird, wären diese die ersten Samsung-Geräte mit dieser Funktion.

Die neueste Razor-Reihe von Motorola bietet zwar bereits Staubresistenz, doch diese Handys haben nur eine IP52-Bewertung und nicht die IP68- oder IP67-Bewertung, die wir normalerweise sehen. Die aktuelle Generation der faltbaren Handys von Samsung hat bereits eine IPX8-Bewertung, sodass nur noch der Staubschutz fehlt.

Da die neue Generation der faltbaren Handys gerade erst auf den Markt gekommen ist, werden wir wahrscheinlich noch bis Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres warten müssen, um mehr über das Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 zu erfahren. Wie auch immer die Situation sein mag, wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald weitere Details zu den neuen faltbaren Handys von Samsung bekannt werden.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.