Handys

Google Pixel 8 und 8 Pro: Größter Kamera-Sensor aller Zeiten dank Samsung?

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2023 von Marina Meier

Wie jedes Jahr häufen sich die Leaks rund um die neuen Google Pixel-Geräte, je näher wir dem Google I/O-Event kommen, das in diesem Jahr am 10. Mai stattfinden soll. Ein Pixel-Gerät, das nicht auf der I/O angekündigt werden soll, aber trotzdem immer mehr durchgesickerte Informationen erhält, sind das Google Pixel 8 und 8 Pro.

Neueste Leaks zum Google Pixel 8 Pro

Der neueste Leak stammt von einem Tweet des bekannten Leakers Ice Universe. Laut seinem Bericht soll das kommende Google Pixel 8 Pro mit einem von Samsung hergestellten Kamera-Sensor ausgestattet sein, der – wenn die Gerüchte stimmen – der größte Sensor sein wird, der je in einem Pixel-Gerät verbaut wurde.

Siehe auch  Samsung 2024: Größere Displays für Galaxy Z Flip 6 und Z Fold 6?

Die neue Sensortechnologie

Der neue Sensor soll einer 1″-Größe nahekommen (genauer gesagt 1/1,12″), was bedeutend größer ist als der derzeitige 1/1,31″-Sensor im Pixel 7 Pro. Dank dieses größeren Sensors könnte mehr Licht eingefangen werden, was zu einer besseren Low-Light-Performance und einem verbesserten Dynamikbereich führt. Zum Vergleich: Der 2 Jahre alte Samsung ISOCELL GN2-Kamera-Sensor, der aktuell in der Xiaomi Mi 11 Ultra verbaut ist.

Mögliche Kamera-App-Verbesserungen

Leider wurden keine weiteren Details zu diesem Leak angeboten, außer dem Sensormodell. Dennoch weckt dies das Interesse vieler Smartphone-Fotografie-Enthusiasten, die bereits auf der Suche nach einer Kamera der nächsten Stufe sind. Sollte das Pixel 8 Pro mit diesem fortschrittlicheren Sensor ausgestattet sein, könnte das die Möglichkeit für einen Pro-Modus in der Google Kamera-App eröffnen? Oder wird Google weiterhin auf ihre rechnerische Fotografie-Kompetenz setzen, aber diesen größeren Sensor verwenden, um sie zu verbessern?

Weitere Leaks und Spekulationen

Bis zum Google I/O in ein paar Wochen werden wir wahrscheinlich keine Antworten auf diese Fragen erhalten. Bisher haben die Leaks enthüllt, dass die Pixel 8-Serie möglicherweise abgerundete Ecken und schlankere Rahmen als die Pixel 7-Serie haben wird. Zudem ist von einem recht standardmäßigen 6,7″-Display beim Pixel 8 Pro und einem deutlich kleineren 6,2″-Display bei der Nicht-Pro-Variante die Rede. Es bleibt abzuwarten, ob es bis dahin noch weitere angenehme Überraschungen rund um die Pixel 8-Serie geben wird.

Siehe auch  iOS 17: NameDrop – Einfaches Teilen von Kontakten

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Wann findet das Google I/O-Event statt? Das Google I/O-Event findet in diesem Jahr am 10. Mai statt.
  • Wer ist für den Leak zum Google Pixel 8 Pro verantwortlich? Der bekannte Leaker Ice Universe hat die Informationen in einem Tweet geteilt.
  • Was ist das Besondere am Kamera-Sensor des Google Pixel 8 Pro? Laut den Leaks soll das Pixel 8 Pro mit einem größeren, von Samsung hergestellten Kamera-Sensor ausgestattet sein, der mehr Licht einfangen und somit die Low-Light-Performance und den Dynamikbereich verbessern könnte.
  • Wie groß soll der neue Sensor sein? Der neue Sensor soll einer 1″-Größe nahekommen (genauer gesagt 1/1,12″).
  • Könnte es einen Pro-Modus in der Google Kamera-App geben? Es ist unklar, ob das Pixel 8 Pro mit einem Pro-Modus in der Kamera-App ausgestattet sein wird, oder ob Google weiterhin auf ihre rechnerische Fotografie-Kompetenz setzen wird.
Siehe auch  Nothing OS 2.0, kommt aufs Nothing Phone (1) - Hier ist, was Sie erwartet

Zusammenfassung und Ausblick

Die jüngsten Leaks rund um das Google Pixel 8 und 8 Pro deuten darauf hin, dass diese Geräte möglicherweise mit dem größten Kamera-Sensor ausgestattet sein werden, der je in einem Pixel-Gerät verbaut wurde. Sollten die Gerüchte zutreffen, könnte das Pixel 8 Pro dank des Samsung-Herstellersensors eine noch bessere Bildqualität bieten als die bereits hervorragenden Pixel-Kameras der aktuellen Generation. Bis zum Google I/O-Event am 10. Mai ist jedoch noch einiges unklar, und wir können gespannt sein, welche weiteren Informationen in den nächsten Wochen ans Licht kommen werden.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.