Technik News

Apple revolutioniert iPhone-Displays: Mikro-LEDs bringen verbessertes Design

Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2023 von Marina Meier

Um seine Abhängigkeit von Samsung als Zulieferer von iPhone-Displays zu verringern, plant Apple, selbst an der Herstellung von eigenen Mikro-LED-Displays für das iPhone teilzunehmen. Zuerst wollen wir über Mikro-LED-Displays sprechen. Diese können dünner sein als OLED-Diplays, weniger Energie verbrauchen als OLED-Panels und hellere Bildschirme mit hohem Kontrast liefern. Apple investiert seit Jahren in diese Technologie und hofft, sie mit der erwarteten Apple Watch Ultra 2 im Jahr 2024 als erstes auf den Markt zu bringen.

Laut Nikkei Asia sagte eine Quelle, die an der Entwicklung der Mikro-LED-Displays bei Apple beteiligt war: “Apple hat in den letzten fast 10 Jahren mindestens 1 Milliarde US-Dollar für Forschung und Entwicklung sowie Proben für Mikro-LED-Technologien ausgegeben. Es möchte mehr Kontrolle über die Display-Technologien der nächsten Generation für seine zukünftigen Produkte erlangen.” Eine der teuersten Komponenten jedes Apple-Geräts ist das Display, und Apple hofft, die derzeit verwendeten OLED-Panels, die stark von Samsung abhängen, zu ersetzen.

Apple möchte seine Abhängigkeit von Samsung für iPhone-Displays verringern. Apple hat versucht, seine Displaykäufe von Samsung zu reduzieren, indem es sich an LG Display und das chinesische Unternehmen BOE Technology gewandt hat, um einige Displays zu beschaffen. Aber mehrere Quellen, die mit der Situation vertraut sind, sagen, dass die von diesen Unternehmen gelieferten Bildschirme nicht die Stabilität in Bezug auf Qualität und Technologie bieten, wie es bei Samsungs Displays der Fall ist.

Siehe auch  Nutzer missverstehen das Konzept: Die Wahrheit hinter Androids Beta-Versionen

Das ultimative Ziel ist es, Mikro-LED-Displays auf dem iPhone zu verwenden, wie eine Quelle von Nikkei Asia betont. Diese Quelle, die Proben von Apples Mikro-LED-Display gesehen hat, sagte: “Apples ultimativer Plan besteht darin, die Technologien auf seinem iPhone einzuführen, das seine Haupteinnahmequelle ist und eine viel größere Stückzahl hat, um die Investitionen der letzten Jahre zu rechtfertigen.” Aus Apples Sicht könnte Mikro-LED auch andere enorme Möglichkeiten für Apple Watch-Benutzer bieten.

Eric Chiou, ein langjähriger Display-Analyst von Trend Force, stellt fest, dass Mikro-LED-Chips so klein sind, dass der Bildschirm mit Sensoren für Fingerabdruck-Scans integriert werden kann und Gesundheitssensoren für Displays von Smartwatches und anderen tragbaren Geräten enthalten kann. Mikro-LED-Displays können auch bei faltbaren Handys und Tablets verwendet werden, obwohl Apple bisher noch keines eingeführt hat.

Siehe auch  Neue Generation der Samsung Galaxy Buds im Anmarsch?

Chiou sagte Nikkei Asia: “Apple investiert seit Jahren in Mikro-LED-Technologien, und basierend auf den bisherigen Schritten des Unternehmens hat es oft eine neue Technologie auf mehreren Produkten eingesetzt. Apple ist eine der wenigen Marken, die keine faltbaren OLED-Geräte eingeführt hat. Die technologischen Eigenschaften von Mikro-LED haben der Industrie eine weitere Schicht der Vorstellungskraft gegeben, um zukünftige iPhones mit den Display-Technologien zu sehen.”

Der Bericht besagt, dass Apple den Schritt des “Massentransfers” der Mikro-LED-Produktion selbst übernehmen wird. Bei diesem Schritt werden Zehntausende sehr kleiner Mikro-LED-Chips auf Rückplatten übertragen. Mehrere Quellen, die mit dem Plan vertraut sind, sagen, dass Apple diesen Schritt in einer “geheimen” Einrichtung im Bezirk Longtan in der nordtaiwanesischen Stadt Taoyuan übernehmen wird, wo Apple oft Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durchführt.

Apples Partner für dieses Projekt sind ams-Osram für Mikro-LED-Komponenten und LG Display, das die Rückplatten liefern wird. Die Chip-Foundry TSMC wird für 12-Zoll-Wafer verantwortlich sein. Apple hat laut zwei Quellen von Nikkei Asia einige der Geräte für den Massentransfer-Prozess entworfen. Apple hat auch die integrierten Schaltkreise für den Treiber des Mikro-LED-Displays entwickelt.

Siehe auch  Apple Watch Series 9: Neueste Funktion

Eine der beiden Quellen sagte: “Das bedeutet nicht, dass Apple immer den Massentransfer selbst durchführen wird. Es zeigt jedoch, wie entschlossen Apple ist, Ressourcen zuzuweisen, um mehr Kontrolle über diese Display-Technologien der nächsten Generation in den eigenen Händen zu haben.” Apple hat angeblich Forschungs- und Entwicklungsteams in den USA, Japan und Taiwan, wobei das letztere Team mehr als 1.000 Mitarbeiter umfasst.

Damit sich diese 1 Milliarde US-Dollar Investition für Apple auszahlt, muss es Mikro-LED-Displays für das iPhone herstellen. Dies klingt ein wenig ähnlich wie Apples gescheiterter Plan von 2013, Saphir-Displays für das iPhone 6 und 6 Plus zu verwenden. Saphire sind nach Diamanten die zweithärtesten Edelsteine, und Apple hat eine Einrichtung in Arizona geschaffen und mit GT Advanced zusammengearbeitet, um eine langfristige Versorgung mit dem Material zu gewährleisten. Es wurde angeblich viel Geld von Apple ausgegeben, aber die Dinge liefen nicht wie erwartet, und kein iPhone-Modell hatte ein Saphir-Display.

Hoffentlich werden die Dinge mit Mikro-LED-Displays anders sein.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.