GadgetsTechnikTechnik News

Apple Watch Series 9: Neueste Funktion

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2023 von Marina Meier

Die neueste Funktion der Apple Watch Series 9, der sogenannte “Double Tap” ermöglicht es Benutzern, ihre Uhr berührungslos zu steuern, ohne das Display zu berühren. Doch wie nützlich ist diese Funktion tatsächlich?

Praktische Anwendungen im Alltag

Nach einem Monat intensiver Nutzung zeigt sich, dass der Double Tap in verschiedenen Situationen durchaus praktisch sein kann. Besonders beim morgendlichen Vorbereiten, Kochen oder Abwaschen mit nassen Händen erweist sich diese Gestensteuerung als nützlich. Auch bei eingehenden Benachrichtigungen ermöglicht der Double Tap schnelles Scrollen und Aktionen wie “Verwerfen.”

Einschränkungen und Hoffnungen auf Verbesserungen

Allerdings stößt der Double Tap an Grenzen. In jeder Situation kann er nur eine Aktion ausführen, was seine Vielseitigkeit einschränkt. Zudem könnte die Wartezeit zwischen der Geste und der Ausführung verkürzt werden, um die Nutzerfreundlichkeit zu steigern. Hier wäre Raum für zukünftige Verbesserungen seitens Apple.

Kleidung als Hindernis

Ein überraschender Faktor, den es zu beachten gilt, ist die Kleidung. Der Double Tap mag berührungslos sein, aber wenn der Bildschirm von Ärmeln verdeckt ist, wird seine Nützlichkeit im Freien eingeschränkt.

Fazit: Eine praktische Ergänzung, nicht die Hauptmethode

Insgesamt ist der Double Tap auf der Apple Watch Series 9 eine praktische Ergänzung, die in bestimmten Situationen die Bedienung erleichtert. Auch wenn er nicht die Hauptmethode ist und Verbesserungspotenzial besteht, zeigt er, dass die Welt der Wearables weiterhin Raum für innovative Steuerungsmöglichkeiten bietet.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.