Handys

Apple plant Einführung von iPhones mit microLED-Display

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2023 von Lars Weidmann

Im Rahmen seiner Bemühungen um Displaytechnologie und Lieferantenvielfalt treibt Apple angeblich die Entwicklung seiner eigenen microLED-Technologie voran. Dadurch soll die Abhängigkeit von Samsung, LG, BOE und anderen zukünftigen Komponentenlieferanten schrittweise verringert werden. Das Ziel ist es, die bestehende OLED-Panel-Abhängigkeit zu überwinden.

Auswirkungen auf Samsung und LG

Das Korean Institute for Information & Communication Technology Promotion (IITP) hat eine Analyse veröffentlicht, in der die Auswirkungen des Wechsels zu microLED-Displays auf die Displaygeschäfte von Samsung und LG untersucht werden. Laut dem Bericht könnte es zunächst zu einem Rückgang der Bestellungen kommen, da Apple die Technologie intern entwickelt. Allerdings könnte Apple die Produktion später an LG auslagern, um den Rückgang auszugleichen.

Siehe auch  Ein Lobgesang auf das Pixel Fold - Kamera, Display und Audio in Topform

Watch Ultra 2 mit microLED

Laut koreanischen Wirtschaftsmedien plant Apple, zuerst die Watch Ultra-Serie mit microLED-Panels auszustatten, ähnlich wie bei der Umstellung auf OLED-Bildschirme. Digitimes berichtet, dass dies bereits im nächsten Jahr geschehen könnte. Nachdem Apple die Leistung der microLED-Technologie in der Watch Ultra 2 getestet hat, ist geplant, die OLED-Panels sowohl in iPhones als auch in iPads durch microLED-Displays zu ersetzen.

Vorteile der microLED-Technologie

Die Vorteile der microLED-Technologie sind vielfältig. Im Vergleich zu OLED-Bildschirmen zeichnen sich microLED-Panels durch einen deutlich geringeren Energieverbrauch aus, was zu einer längeren Akkulaufzeit führt. Zudem sind sie heller und bieten einen hohen Kontrast, ähnlich wie OLED-Displays.

Apples Investition in microLED

Apple hat über Jahre hinweg in die Forschung und Entwicklung von microLED investiert. Das Unternehmen hofft, dass diese Technologie eines Tages die OLED-Panels ersetzen kann, von denen es derzeit zu etwa 70 % von Samsung und anderen Zulieferern abhängig ist. Allerdings gestaltete sich die Entwicklung schwieriger als erwartet, weshalb Apple seine Ambitionen für microLED-Displays zunächst auf die Watch Ultra 2 beschränkt.

Siehe auch  OnePlus 12: Innovatives Designelement für das kommende Flaggschiff?

Vorsichtiger Ansatz

Ein Bericht der MicroLED Industry Association, zu deren Mitgliedern Branchengrößen wie LG und 3M gehören, liefert Einblicke in Apples vorsichtigen Ansatz bei der Einführung von microLED-Displays. Laut dem Verband wäre ein Panel, wie es in der Watch Ultra 2 verwendet werden könnte, doppelt so teuer wie das aktuelle OLED-Display der Apple Watch Ultra. Während dieser Kostenaufwand für Premiumprodukte wie die Watch Ultra gerechtfertigt wäre, stellt die Anwendung von microLED-Displays in größeren Bildschirmen wie denen der iPhone-Reihe oder in erschwinglicheren Mittelklassegeräten eine Herausforderung dar.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.