Künstliche Intelligenz

Samsungs KI-Systeme erhalten Zertifizierung für verantwortungsvollen Umgang mit Technologie

Zuletzt aktualisiert am 16. Juni 2023 von Marina Meier

Erstmalig in Südkorea hat die Haushaltsgeräte-Sparte von Samsung das internationale Zertifikat für “Künstliche Intelligenz (KI) Management Systeme” erhalten, das für verantwortungsbewusste KI-Praktiken steht.

Samsungs verantwortungsvoller Umgang mit KI

Samsung verkündete diese Woche, dass seine Haushaltsgeräte-Sparte das ISO/IEC 42001 Zertifikat erhalten hat. Dieses Zertifikat betrifft Unternehmen, die sich um verantwortungsvolles Handeln und Management von KI-bezogenen Risiken und ethischen Fragen kümmern, wenn sie KI-basierte Dienstleistungen und Produkte entwickeln und anbieten.

KI im Alltag: mehr als nur Waschmaschinen und Trockner

Samsung nutzt KI-Systeme in seinen Waschmaschinen und Trocknern, Geschirrspülern, Roboter-Staubsaugern und zahlreichen anderen auf SmartThings basierenden Haushaltsgeräten und Dienstleistungen. Alle diese Produkte und Dienstleistungen hatten zuvor bereits die AI+ und/oder die AI-Zuverlässigkeitszertifizierungen erhalten.

Siehe auch  Microsofts: Der Copilot GPT Builder ist jetzt verfügbar

Jetzt hat Samsung, zumindest nach Ansicht der Koreanischen Normungsvereinigung, bewiesen, dass seine Haushaltsgeräte KI-Systeme verantwortungsvoll und ethisch einsetzen, ohne die Benutzerdaten zu gefährden. Das Unternehmen nutzt KI nicht nur bei der Markteinführung eines Produkts, sondern verantwortungsbewusst über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts hinweg.

Sicherheit und Fairness sind Priorität

Laut Samsung hat die Vereinigung das Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von KI für Sicherheit, Fairness, Transparenz, Zuverlässigkeit der Daten und des sorgfältigen Managements seiner KI-Systeme über die gesamte Lebensdauer seiner Haushaltsgeräte hinweg – von der Planung und Entwicklung bis zur Massenproduktion und Entsorgung – bewertet.

Mit dieser Zertifizierung können sich Kunden sicher sein, dass ihre KI-betriebenen Geräte – ob Waschmaschine oder SmartThings-Gerät – verantwortungsbewusst und ethisch einwandfrei konzipiert und betrieben werden. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass Ihre von KI betriebene Waschmaschine oder Ihr SmartThings-Gerät Ihnen Probleme bereiten könnte.

Siehe auch  Meta entwickelt eigenen KI-Chip: Mehr Power, bessere Leistung!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.