HandysTechnik News

Galaxy Z Flip 5 Übersteht Härteprüfung: Ist es der robusteste Klapp-Smartphone bisher?

Zuletzt aktualisiert am 29. August 2023 von Lars Weidmann

Klappbare Smartphones sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen, wenn es um ihre Haltbarkeit geht. Samsung, einer der Marktführer im Bereich der faltbaren Telefone, hat mit dem Galaxy Z Flip 5 ein neues Modell vorgestellt, das nun den Haltbarkeitstest von JerryRigEverything erfolgreich bestanden hat.

Gorilla-Glas zeigt Stärke, aber Vorsicht bei der Inneren Anzeige

In dem Test durchgeführt von Zack Nelson, dem Mann hinter dem YouTube-Kanal JerryRigEverything, wurde das Galaxy Z Flip 5 intensiv geprüft. Besonders im Fokus stand dabei der Schutz des Displays durch Gorilla Glass Victus 2. Kratzer zeigten sich erst ab Stufe 6 auf der Mohs-Härteskala, wobei tiefere Kratzer erst bei Stufe 7 sichtbar wurden. Diese Ergebnisse sind vergleichbar mit anderen Smartphones, die seit Jahren auf dem Markt sind.

IF THE SAMSUNG Z FLIP 5 SURVIVES… I'll Switch.

Siehe auch  Exklusiver Blick auf das Samsung Galaxy Z Fold 5: Technische Daten im Überblick

Das innere Display, das aus UTG (Ultra-Thin Glass) besteht, zeigte Kratzer bereits bei Stufe 2 und tiefere Rillen bei Stufe 3. Nelson warnt daher davor, zu fest auf das innere Display zu drücken und empfiehlt, es vor Münzen und Schlüsseln zu schützen.

Keine Biegeerscheinungen und weitere Tests

Im Biegetest konnte das Galaxy Z Flip 5 überzeugen. Anders als bei anderen faltbaren Smartphones, wie zum Beispiel dem Motorola Razr 40 Ultra, zeigten sich keinerlei Biegeerscheinungen. Nelson hat sogar mehrmals versucht, das Smartphone von hinten zu biegen – ohne Erfolg. Er streute auch Staub und Schmutz über das Gerät, und dennoch arbeitete es ohne größere Probleme weiter.

Fazit: Robust, aber nicht unzerstörbar

Insgesamt zeigt der Test, dass das Galaxy Z Flip 5 ein durchaus robustes Klapp-Smartphone ist, besonders im Vergleich zu anderen Modellen auf dem Markt. Dennoch ist es bei weitem nicht so haltbar wie ein traditionelles Smartphone. Für detailliertere Informationen können Sie sich unser ausführliches Video-Review zum Galaxy Z Flip 5 unten ansehen.

Siehe auch  Insider enthüllt neue Farben für das Galaxy Z Flip 5

Das Galaxy Z Flip 5 ist ein wichtiger Schritt in Richtung langlebigerer Klapp-Smartphones, jedoch gibt es noch Verbesserungsbedarf. Vor allem der innere Bildschirm scheint noch anfällig für Kratzer und Druck zu sein.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Review - FLIP SIDE WINS!

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.