Handys

Galaxy Z Flip 5: Das einzige Klapphandy von Samsung, das wirklich zählt – aber es gibt ein Problem

Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2023 von Lars Weidmann

Das Galaxy Z Flip 5 ist endlich auf dem Markt. Neben den erwarteten Neuerungen wie dem verbesserten Scharnier und dem neueren Prozessor, überrascht es mit einem deutlich größeren Deckdisplay, genau wie die Leaks bereits vermuten ließen. Es ist jedoch nicht nur die Größe, die zählt: Samsung weiß diese auch zu nutzen.

Innovation im Deckdisplay: Smartwatch-ähnliche Funktionen und mehr

Es wurde darüber diskutiert, ob das Deckdisplay des Flip 5 eher wie ein Smartwatch-Bildschirm oder ein normales Handydisplay funktionieren sollte. Samsung hat sich dazu entschieden, es beiden Seiten recht zu machen.

Siehe auch  Galaxy Z Flip 5 in Lila - Wie das Original?

Neben maßgeschneiderten Widgets, die speziell für die Nutzung auf dem Deckdisplay entwickelt wurden und es ermöglichen, verschiedene optimierte Apps auszuführen, gibt Samsung auch die Möglichkeit, jede beliebige Drittanbieter-App auf dem neuen Deckdisplay laufen zu lassen. Allerdings ist dafür das Herunterladen von Samsungs Good Lock-App erforderlich.

Revolution der Klapphandys: Großes Deckdisplay als Gamechanger

Das riesige Deckdisplay des Flip 5 verwandelt das Klapphandy in ein völlig neues Gerät und könnte die Art und Weise, wie wir unsere Handys nutzen, revolutionieren. Durch das geschlossene Handy muss man es jedes Mal aufklappen, wenn man es wie ein “normales” Handy nutzen möchte. Diese zusätzliche Aktion könnte dazu beitragen, die Nutzungsdauer des Handys zu reduzieren – ein Pluspunkt in Zeiten der Smartphone-Sucht.

Siehe auch  Z Fold 5 und Flip 5 werden Samsungs erste faltbare Handys mit Staubresistenz

Darüber hinaus könnte das größere Deckdisplay dazu beitragen, sich besser auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Es verspricht, nutzbar genug zu sein, um nicht störend zu wirken, aber nicht so groß, dass man sich dazu verleitet fühlt, durch soziale Medien zu scrollen oder YouTube-Videos zu schauen.

Das Deckdisplay des Galaxy Z Flip 5: Ein kleiner Fehler im Perfektionsbild

Ist das neue Deckdisplay des Galaxy Z Flip 5 also pure Perfektion? Nicht ganz, denn Samsung hat eine seltsame Entscheidung getroffen: Sie haben die Bildwiederholrate des Deckdisplays auf 60Hz begrenzt. Das bedeutet, dass das Deckdisplay nicht so flüssig wirkt wie das innere Display, das mit 120Hz doppelt so schnell aktualisiert wird. Dies könnte ein wenig gewöhnungsbedürftig sein für diejenigen, die an ein 120Hz-Panel gewöhnt sind.

Siehe auch  Diese Farbe des Google Pixel Fold sollten Sie nicht kaufen

Es scheint, als würde Samsung hier vorausdenken und ein “leichtes Upgrade” für das Galaxy Z Flip 6 vorbereiten, bei dem wahrscheinlich eine 120Hz Bildwiederholrate für das Deckdisplay eingeführt wird.

Galaxy Z Flip 5: Der Klapptelefontraum stiehlt dieses Jahr die Show

Das Galaxy Z Flip 5 ist definitiv das Upgrade des Jahres. Das neue Scharnier, das das Handy vollständig schließt, bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, das Flip in Ihrer Tasche mit anderen Gegenständen zu haben.

Der effizientere Chip sollte für eine längere Akkulaufzeit sorgen und das unglaubliche Deckdisplay macht das Galaxy Z Flip 5 zum minimalistischen Klapphandy, das es schon immer sein sollte.

Das neue Deckdisplay im Galaxy Z Flip 5 sieht so aus, als wäre es für Menschen wie mich gemacht – diejenigen, die ein kompaktes, leichtes Handy wollen, das man jederzeit mit einer Hand bedienen kann.

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.