Handys

Überraschende Software-Aktualisierung: Samsung deaktiviert hochauflösende 8K-Videoaufzeichnung auf dem Galaxy S23 Ultra

Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2023 von Lars Weidmann

Samsung hat dieses Jahr mit der Galaxy S23 Serie einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die Serie punktet mit einem ansprechenden Design, hochwertigen Kameras, stabiler Leistung und langer Akkulaufzeit.

Darüber hinaus gab es bedeutende Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Qualität der 8K-Videoaufzeichnung. Allerdings scheint Samsung nun einen Rückzieher bei einem Feature im Zusammenhang mit 8K-Videos gemacht zu haben.

Hochbitraten-Option in 8K-Videoaufnahmen deaktiviert

Nach zahlreichen Berichten hat Samsung die Option für High Bitrate Videos im 8K-Videoaufzeichnungsmodus deaktiviert. Viele Nutzer des Galaxy S23 Ultra berichten, dass dieses Feature zunächst verfügbar war, jedoch nach Installation des Sicherheitsupdates von Juni 2023 verschwand.

Siehe auch  OnePlus 12: Wireless-Ladetechnologie und super Akkulaufzeit

Aktuell ist die Option für High Bitrate Videos im Einstellungsmenü der Kamera-App ausgegraut. Man kann dieses Feature im Abschnitt für fortgeschrittene Videooptionen in den Kameraeinstellungen finden.

Einige Nutzer hatten bemängelt, dass 8K 30fps Videos mit hoher Bitrate auf dem Galaxy S23 Ultra gelegentlich ruckeln, sodass es möglich ist, dass Samsung das Feature deaktiviert hat, da es nicht konstant funktioniert. Unabhängig vom Grund für die Deaktivierung des Features muss Samsung seine Kommunikation verbessern. Solche Änderungen sollten im Changelog erwähnt werden, wenn sie durch ein Software-Update verändert werden.

Fehlende Kommunikation von Samsung

Bisher gibt es von Samsung keine Mitteilung darüber, warum das Feature deaktiviert wurde und ob es Pläne gibt, dieses in einem zukünftigen Software-Update wieder zu aktivieren. Diese fehlende Kommunikation dürfte Nutzer verärgern, die sich ein Galaxy S23 Ultra zugelegt haben, um bessere 8K-Videos mit höheren Bitraten aufnehmen zu können.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.