Handys

Das Google Pixel 8 behebt endlich den größten Fehler des Pixel 7

Zuletzt aktualisiert am 17. Juni 2023 von Lars Weidmann

Die Google Pixel 8 Serie ist noch mindestens vier Monate von ihrer offiziellen Veröffentlichung entfernt. Doch in den letzten Wochen sind umfangreiche Details über den Tensor G3 Chip des Telefons und das Kamerasystem durchgesickert, die die bedeutenden Änderungen, die Google geplant hat, aufzeigen. Jetzt sind auch die Display-Spezifikationen des Pixel 8 und seines Pro-Geschwisters im Internet aufgetaucht, die deren genaue Größe, höhere Spitzenhelligkeitsstufen und mehr enthüllen.

Display-Spezifikationen des Pixel 8

Einem vorherigen Leak bestätigend, wird das Pixel 8 angeblich über ein 6,17-Zoll-Display verfügen. Das ist ein kleines Stück kleiner als das 6,3-Zoll 90Hz Panel, das Google derzeit beim Pixel 7 verwendet. Viel wichtiger ist jedoch, dass das Unternehmen plant, bei dem kommenden Pixel ein höheres 120Hz Refresh-Rate-Panel zu verwenden. Dies würde es mit den besten Android-Handys auf eine Stufe stellen. Diese Umstellung auf ein 120Hz-Panel seitens Google kommt, nachdem es zu einem 90Hz-Bildschirm beim diesjährigen Mittelklassemodell Pixel 7a gewechselt hat.

Siehe auch  Samsung Galaxy M14: Günstiger Akku-Gigant

Neben der Größenreduktion plant Google, den Eckradius zu verdoppeln, was das Display an den Ecken runder machen würde.

Displayvergleich von Pixel 7 Serie und Pixel 8 Serie. Quelle: Android Authority

Quellen der Android Authority deuten auch darauf hin, dass die Spitzenhelligkeit des Pixel 8-Displays bei der Anzeige von HDR-Inhalten auf 1.400 Nits erhöht wird – ein Anstieg gegenüber der vom Pixel 7 angegebenen Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits. Google testet Panels von BOE und Samsung für das kleinere Pixel, doch es ist unklar, ob beide Unternehmen Bildschirme für die Verkaufseinheiten liefern werden.

Pixel 8 Pro Display-Verbesserungen

Mit dem Pixel 8 Pro plant Google angeblich, die Displaygröße unverändert bei 6,7 Zoll zu belassen. Allerdings wird es die gebogenen Kanten verwerfen und zu einem Bildschirm mit flachen Seiten wechseln. Dies sollte unabsichtliche Berührungen fast vollständig reduzieren und das Finden von Bildschirmschutzfolien, die einfach auf Googles kommendes Flaggschiff-Handy passen, erheblich erleichtern. Die Spitzenhelligkeit könnte beim Anschauen von HDR-Inhalten von 1.400 Nits auf 1.600 Nits erhöht werden.

Siehe auch  Die EU zwingt Apple - Austauschbare iPhone-Batterien bis 2027

Wie beim Pixel 8 wird auch der Eckradius des Pro-Modells mehr als verdoppelt auf 115px im Vergleich zu 50px beim Pixel 7 Pro.

Während die Bildwiederholrate des Bildschirms offenbar unverändert bei 120Hz bleibt, wird das neuere Samsung-Panel eine variablere Bildwiederholrate unterstützen, mit sanfteren Wechseln zwischen 60 und 120Hz. Darüber hinaus kann das Display seine Bildwiederholrate Berichten zufolge auf bis zu 5Hz reduzieren, was die Akkulaufzeit verbessern sollte.

Interessanterweise wird die Displayauflösung des Pixel 8 Pro leicht auf 2992 x 1344 im Vergleich zur Pixel 7 Pro-Auflösung von 3120 x 1080 sinken. Dies wird dazu führen, dass die Pixeldichte auf 490 PPI von 512 PPI des aktuellen Modells sinkt. Dies wird jedoch wahrscheinlich keinen realen Einfluss auf die Schärfe des Bildschirms haben.

Siehe auch  Galaxy Z Fold 5 Kamera: dieses Upgrade erwartet uns

Google hat nie die besten Displays in seinen Pixel-Handys verwendet. Aus dem Leak geht hervor, dass die Pixel 8 Serie das wahrscheinlich nicht ändern wird. Dennoch sollten die gesamten Upgrades zu einer spürbaren Verbesserung im täglichen Gebrauch führen.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.