Künstliche IntelligenzTechnik News

Apple geht ins Rennen: Eigene KI-Technologie als Antwort auf OpenAI und Google?

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2023 von Marina Meier

Die kalifornische Firma Apple, bekannt für ihre restriktiven Maßnahmen gegenüber den Mitarbeitern bezüglich der Nutzung von ChatGPT, arbeitet Berichten zufolge an einer eigenen KI-Technologie, dem sogenannten “Apple GPT”. Ein neues Framework mit dem Namen “Ajax” wurde ebenfalls entwickelt und soll die Erstellung von Large Language Models (LLMs) ermöglichen.

Apple setzt auf neues Framework “Ajax”

Das Ajax-Framework, so berichtet Bloomberg’s Mark Gurman, zeigt die wachsende Priorität von KI innerhalb des Unternehmens. Mit dem Ziel, gegen Mitbewerber wie OpenAI und Google zu bestehen, wird das Framework zur Entwicklung von LLMs ähnlich wie ChatGPT und Microsoft’s Bing eingesetzt. Apple-Ingenieure bezeichnen ihren hausinternen Chatbot als “Apple GPT”. Es ist zwar noch in Arbeit, aber Gurman behauptet, dass Apple noch keine “klare Strategie” bezüglich der Verwendung für die Verbraucher hat.

Siehe auch  Tim Cook, CEO von Apple, wird in China verklagt

Apple testete OpenAI – keine Einigung

Zu Beginn hatte Apple eine Partnerschaft mit OpenAI in Betracht gezogen und die Technologie für Unternehmenseinsätze getestet. Eine Übereinkunft konnte jedoch nicht erzielt werden. Das Ajax-Framework basiert auf Googles Jax-Maschinenlern-Framework, das auf Google Cloud läuft. Mehrere Teams arbeiten daran, KI zu nutzen, um bestehende Dienste wie Siri zu verbessern. iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer wissen, dass die Sprachassistentin im Vergleich zu Google Assistant oder Amazon’s Alexa hinterherhinkt.

Apple GPT: Hoffnung für Siri?

Mit der Einführung von Apple GPT könnte Siri verbessert werden, aber ohne konkrete Informationen über den Starttermin des Chatbots und seine Funktionsweise können wir hierzu keine Aussagen treffen. Zudem vermuten Beobachter, dass der Druck der Investoren eine Rolle spielt. Sie glauben, dass Apple zu viele Ressourcen in die Entwicklung der AR-Brille Vision Pro steckt, anstatt einen leistungsfähigen Chatbot zu bauen, so der Analyst Ming-Chi Kuo.

Siehe auch  Windows 11 Copilot: Microsoft führt neue Funktionen für KI-Assistent ein

Möglicherweise bekommen wir nächstes Jahr auf der WWDC 2024 einen Vorgeschmack auf Apple GPT, da die restlichen Keynotes dieses Jahres nur auf Hardware-Launches und offizielle Software-Releases fokussiert sind.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.