Künstliche IntelligenzTechnik News

Windows 11 Copilot: Microsoft führt neue Funktionen für KI-Assistent ein

Zuletzt aktualisiert am 1. März 2024 von Luca Koch

Microsoft hat mit dem Windows 11 Copilot einen neuen digitalen Assistenten vorgestellt, der als direkter Konkurrent zu ChatGPT positioniert wird. Dieser  KI-Assistent ermöglicht es Nutzern, eine Vielzahl von PC-Einstellungen zu ändern und verschiedene Apps sowie Tools in Sekundenschnelle zu bedienen.

Neue Befehle für eine effizientere PC-Steuerung

Der Windows 11 Copilot erweitert seine Fähigkeiten mit einer frischen Sammlung von Befehlen, die die Interaktion mit dem Betriebssystem noch intuitiver gestalten. Anwender können sich auf 16 neue Kommandos freuen, die den Zugriff auf Geräteinformationen, die Anpassung von Einstellungen und den Start von Barrierefreiheitswerkzeugen erleichtern.

Siehe auch  Apple Watch: Team entwickelt nicht-invasive Blutzuckertests

Einstellungen und Geräteinformationen auf einen Blick

Mit dem Windows 11 Copilot können Benutzer nun mit einfachen Sprachbefehlen detaillierte Geräte- und Systeminformationen abrufen, den Batteriesparmodus ein- oder ausschalten, verfügbare WLAN-Netzwerke anzeigen, die IP-Adresse abfragen, verfügbaren Speicherplatz prüfen und sogar den Papierkorb leeren.

Barrierefreiheit auf Knopfdruck

Der Copilot setzt auch einen Schwerpunkt auf Barrierefreiheit, indem er Benutzern ermöglicht, Live-Untertitel zu starten, den Narrator und Screen Narrator zu aktivieren, die Spracheingabeseite zu öffnen, die Textgröße anzupassen, Kontrastthemen auszuwählen und die Spracheingabe zu nutzen.

Verfügbarkeit und Ausblick

Microsoft plant, diese neuen Funktionen des Windows 11 Copilot ab Ende März einzuführen. Nutzer können sich auf eine komfortablere und nahtlosere Erfahrung mit Windows 11 freuen. Darüber hinaus ist der Copilot jetzt auch auf iOS- und Android-Geräten verfügbar, was Microsofts Engagement für plattformübergreifende Technologielösungen unterstreicht.

Avatar-Foto

Luca Koch

Luca Koch ist als Redakteur für das Magazin Elektronik Informationen tätig und hat sich auf das Thema Fernseher spezialisiert. In diesem Bereich verfügt er über umfassende Erfahrung und ein tiefes Verständnis für die technischen Details und neuesten Entwicklungen. Luca Koch legt großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein, um seinen Lesern stets aktuelle und fundierte Informationen zu liefern.