Apps

App Store 2022: Apple enthüllt die genaue Anzahl der Apps am Jahresende

Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2023 von Lars Weidmann

Wenn Sie alt genug sind, erinnern Sie sich vielleicht daran, als Apple am 10. Juli 2008 den App Store eingeführt hat, was mit der Veröffentlichung des iPhone 3G zusammenfiel. Die Eröffnung des App Stores hat alles verändert und plötzlich wurde das iPhone exponentiell nützlicher. Der App Store startete mit 500 verfügbaren Apps. Als Apple 2009 für das iPhone 3GS warb, wurde behauptet, dass es 75.000 Apps im App Store gibt. Bis Februar 2010 hatte sich diese Zahl auf 150.000 Apps verdoppelt.

Und die Zahl wuchs weiter. Bis 2011, nur 34 Monate nach der Eröffnung des App Stores, gab es über 500.000 Apps in den Regalen. 2012 hatte der App Store 700.000 Apps. Aber im Juli 2013 hatte der Google Play Store, der 2008 als Android Market auf dem T-Mobile G1 startete (mit weniger als 50 Apps), den App Store überholt. Der Play Store war der erste, der die Marke von einer Million Apps erreichte und übertraf die 900.000 Apps, die damals im iOS App Store erhältlich waren. Fünf Monate später erreichte der App Store schließlich die Marke von einer Million Apps.

Siehe auch  Nun also doch: Apple plant faltbares iPad

Apple hat kürzlich seinen App Store Transparency Report für 2022 veröffentlicht, der genau angibt, wie viele Apps bis Ende des letzten Jahres im App Store verfügbar waren. Diese Zahl belief sich auf 1.783.232 Apps, das sind mehr als das 3566-fache der Anzahl der Apps im App Store bei dessen erstmaliger Veröffentlichung vor 14 Jahren.

Laut Apple wurden im letzten Jahr 186.195 Apps aus dem App Store entfernt. Apple stellt fest, dass “Apps aus dem App Store aus verschiedenen Gründen entfernt werden können, darunter Verstöße gegen lokale Gesetze, wiederholte Verstöße gegen die App Store-Richtlinien, Betrug und Forderungen von Regulierungsbehörden”. Spiele (38.883 entfernte Apps) und Dienstprogramme (20.045) waren die beiden Kategorien mit den meisten entfernten Apps im App Store im letzten Jahr.

Apple entfernte 1.474 Apps aufgrund von Regierungsforderungen aus dem App Store. Wie das Unternehmen erklärte: “Apps werden nur aus den App Stores entfernt, in denen die verlangende Einrichtung zuständig ist, und sie bleiben in allen anderen Stores weiterhin verfügbar.” Es ist vielleicht keine große Überraschung, dass 97 % der aus dem App Store entfernten Apps aufgrund einer Anfrage eines Landes aus dem chinesischen Festland stammen.

Obwohl Entwickler im App Store mehr Geld verdienen als im Google Play Store, bietet letzterer fast eine Million Apps mehr als der App Store. Der Android-App-Marktplatz hatte laut Statista am Ende des letzten Jahres 2.694.114 Apps zur Verfügung. Ein Teil der Theorie, die viele entwickelt haben, um diese Diskrepanz zu erklären, besagt, dass iPhone-Besitzer aufgrund ihres höheren Preises für das Telefon eher in der Lage sind, mehr Apps zu kaufen als Android-Nutzer.

Apple hat den App Transparency Report im Rahmen einer Sammelklagevereinbarung erstellt

Mit der Veröffentlichung seines App Store Transparency Reports für 2022 schreibt Apple, “Unser App Store Transparency Report liefert Daten darüber, wie wir den App Store in allen 175 Ländern und Regionen, in denen er verfügbar ist, betreiben. Unten finden Sie Informationen über unsere Bemühungen, den App Store zu einem sicheren und vertrauenswürdigen Ort zu machen, an dem Benutzer Apps finden, die sie lieben. Dieser Bericht umfasst Daten aus dem Jahr 2022, und wir werden die Informationen jährlich aktualisieren.”

Siehe auch  Apple zieht Massenentlassungen in Betracht

Apple hat den Bericht nicht aus reiner Güte erstellt. Der Bericht war Teil einer Vereinbarung im Zusammenhang mit einer Sammelklage in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zwischen Apple und App-Entwicklern im Jahr 2021. Neben der Zahlung von Geld an die Entwickler (die Hälfte erhielt einen Scheck über 250 Euro, während nur 1 % eine Zahlung von 30.000 Euro von Apple erhalten sollten) verpflichtet sich Apple, diesen App Transparency Report jedes Jahr zu veröffentlichen, beginnend mit dem soeben von Apple veröffentlichten Bericht für das Jahr 2022.

Die Kläger behaupteten, dass Apple den App-Entwicklern nicht erlauben würde, mit seinen Kunden zu kommunizieren. Apple wollte nicht, dass diese Entwickler Links zu Zahlungsplattformen von Drittanbietern bereitstellen, die es Abonnenten ermöglichen würden, In-App-Käufe über eine Zahlungsplattform von Drittanbietern zu tätigen.

Siehe auch  Omegle schließt nach 14 Jahren - erschreckende Gründe

Dadurch könnten Abonnenten Apples eigene In-App-Zahlungsplattform umgehen, die 30 % des Preises eines In-App-Kaufs vom Entwickler einer App einbehält. Der Bericht zeigt, dass die durchschnittliche Anzahl der Kunden, die jede Woche im Jahr 2022 im App Store nach Apps suchten, beeindruckende 373.211.396 betrug. Die Gesamtzahl der Apps, die in den Top Ten der Suchergebnisse von mindestens 1.000 Suchanfragen angezeigt wurden, betrug 1.399.741. Ende 2022 belief sich die Zahl der registrierten Apple-Entwickler auf 36.974.015.

Die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen Besucher im App Store betrug 656.739.889 und die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen App-Downloads betrug 747.873.877.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.