Technik News

Apple zieht Massenentlassungen in Betracht

Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2023 von Lars Weidmann

In einem Interview mit CNBC sagte der CEO von Apple, Tim Cook, dass er immer noch Massenentlassungen als “letzten Ausweg” betrachtet und dass dies derzeit nicht etwas ist, über das das Unternehmen nachdenkt. Dies kommt zu einer Zeit, in der andere große Technologieunternehmen wie Google und Facebook Mutter Meta in den letzten Monaten Zehntausende von Mitarbeitern entlassen haben.

Während des COVID-19-Pandemie haben viele Unternehmen aggressiv eingestellt, aber aufgrund von wirtschaftlicher Unsicherheit in letzter Zeit auch viele Mitarbeiter entlassen. Im Gegensatz dazu hat Apple bisher keine Massenentlassungen von Vollzeitmitarbeitern durchgeführt. Allerdings hat das Unternehmen Berichten zufolge einige Mitarbeiter im Einzelhandel entlassen, einige vertragsgebundene Personalvermittler entlassen und die Einstellung für einige Positionen eingestellt.

Siehe auch  Neues ChatGPT-Widget: Direkter KI-Zugriff für Android

Apple hatte im vergangenen Jahr in einer Regulierungsmitteilung angegeben, dass es etwa 164.000 Vollzeitäquivalentmitarbeiter hat.

Was sind Massenentlassungen?

Massenentlassungen sind, wie der Name schon sagt, die Entlassung von vielen Mitarbeitern auf einmal. Laut dem Arbeitsrecht sind Massenentlassungen in der Regel ein Entlassungsvorgang, bei dem innerhalb von 30 Tagen mindestens zehn Arbeitnehmer entlassen werden, wenn das Unternehmen in der Regel mehr als 20 Arbeitnehmer beschäftigt hat.

Während der COVID-19-Pandemie haben viele Unternehmen aufgrund von wirtschaftlichen Problemen Massenentlassungen durchgeführt. Einige dieser Unternehmen haben jedoch trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten weiterhin Mitarbeiter eingestellt.

Warum sind Massenentlassungen problematisch?

Massenentlassungen sind problematisch, da sie negative Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Unternehmen haben können. Für Mitarbeiter kann es schwierig sein, schnell eine neue Arbeitsstelle zu finden, und sie können möglicherweise finanzielle Schwierigkeiten haben. Für Unternehmen kann es schwierig sein, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wenn sich die wirtschaftliche Lage verbessert und die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt.

Siehe auch  Neue WhatsApp-Funktion verbessert Datenschutz auf verknüpften Geräten

Fazit

Apple CEO Tim Cook hat in einem Interview betont, dass das Unternehmen derzeit keine Massenentlassungen plant und dies als “letzten Ausweg” betrachtet. Obwohl andere große Technologieunternehmen in den letzten Monaten Massenentlassungen durchgeführt haben, hat Apple bisher keine Massenentlassungen von Vollzeitmitarbeitern durchgeführt. Massenentlassungen können für Unternehmen und Mitarbeiter problematisch sein, da sie negative Auswirkungen haben können.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.