Apps

Instagram präsentiert ‘Threads’: Ist dies das Ende von Twitter?

Zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2023 von Lars Weidmann

Instagram hat eine neue Social-Media-App namens Threads auf den Markt gebracht. Dieser direkte Konkurrent von Twitter bietet viele ähnliche Funktionen, darunter die Veröffentlichung von Textupdates, Bilder und Videos. Threads ist bereits in 100 Ländern weltweit verfügbar und kann auf Android- und iOS-Smartphones verwendet werden.

Threads-App von Instagram nun auf Android und iOS verfügbar

Die Threads-App ermöglicht es den Nutzern, Updates mit bis zu 500 Zeichen Text sowie bis zu 10 Bildern oder Videos zu veröffentlichen. Die auf Threads veröffentlichten Updates können auch auf Instagram geteilt werden und umgekehrt.

Siehe auch  WhatsApp plant Bildschirmfreigabe während Videoanrufen einzuführen

Jeder Beitrag wird als Thread bezeichnet, und es können Serien von miteinander verknüpften Beiträgen erstellt werden, ähnlich wie bei Twitter. Andere Nutzer können einen Beitrag liken, kommentieren oder mit ihren Followern teilen. Threads können auch mit anderen Apps und Plattformen geteilt werden.

Jetzt auch auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet installierbar

Die neue App bietet verschiedene Datenschutz- und Sicherheitsoptionen, darunter die Möglichkeit, das Profil eines Benutzers privat zu halten.

Nutzer können auch bestimmte Wörter filtern, so dass sie keine Beiträge mit diesen Filterwörtern sehen. Personen können anderen folgen, diese einschränken, blockieren oder sogar melden. Nutzer können auch festlegen, wer auf ihre Updates antworten darf: Jeder, diejenigen, denen sie folgen, und nur diejenigen, die sie erwähnen.

Siehe auch  Müssen Twitter-Nutzer bald für den Zugriff auf persönliche Nachrichten zahlen?

Threads wird als der “Twitter-Killer” angesehen. Seit der Übernahme durch den Milliardär Elon Musk hat Twitter einige Fehltritte erlebt, was die Menschen dazu veranlasst hat, nach anderen Social-Media-Apps zu suchen, darunter Mastodon, Bluesky und Threads.

Instagram hat angekündigt, dass Threads bald mit dem ActivityPub-Protokoll kompatibel sein wird, was eine Zusammenarbeit mit Mastodon und ähnlichen Apps ermöglicht.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.