WhatsApp Business erleichtert Werbung – Kein Facebook-Account mehr notwendig
Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2023 von Marina Meier
Meta hat kürzlich einen bedeutenden Meilenstein für WhatsApp Business bekannt gegeben. Die App hat nämlich mittlerweile die beeindruckende Zahl von über 200 Millionen Nutzern erreicht. Zudem hat Meta wichtige Neuerungen für WhatsApp Business vorgestellt, die in nicht allzu ferner Zukunft umgesetzt werden sollen.
Änderung der Werbungserstellung
Bislang mussten WhatsApp Business Nutzer über ein Facebook-Konto verfügen, um Facebook- oder Instagram-Anzeigen zu erstellen, zu kaufen und zu veröffentlichen. Doch diese Voraussetzung wird sich bald ändern. Ab sofort ist es nicht mehr erforderlich, ein Facebook-Konto zu besitzen, um all diese Prozesse innerhalb der WhatsApp Business App durchzuführen.
Meta bestätigte heute, dass es Kleinunternehmen, die ihren Betrieb über WhatsApp abwickeln, bald ermöglichen wird, Facebook- oder Instagram-Anzeigen direkt innerhalb der WhatsApp Business App zu erstellen und zu veröffentlichen. Dafür benötigt man nur noch eine E-Mail-Adresse und eine Zahlungsform.
Neue Funktionen in der Pipeline
Des Weiteren hat Meta Pläne für eine neue Funktion innerhalb der WhatsApp Business App bekannt gegeben. Damit sollen Unternehmen ihren Kunden personalisierte Nachrichten senden können. Das können Terminerinnerungen, Geburtstagsgrüße oder Verkaufsaktualisierungen sein und zwar auf schnellere und effizientere Weise.
Anstatt dieselbe Nachricht manuell an mehrere Kunden senden zu müssen, ermöglicht die neue Funktion den Unternehmen, personalisierte Nachrichten mit dem Namen des Kunden und anpassbaren Handlungsaufforderungs-Buttons an spezifische Kundenlisten zu senden. Meta betonte jedoch, dass diese optionale Funktion gegen eine Gebühr in der WhatsApp Business App angeboten wird. Wann diese neue Funktion eingeführt wird, ist noch unklar, da die Tests noch nicht begonnen haben.