Warum sich Apples Vision Pro App-Wette auszahlen wird
Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2023 von Marina Meier
Letzte Woche startete Apple das offizielle VisionOS Design Kit für Figma und stärkte damit sein Versprechen, Entwickler beim Einstieg in die Entwicklung für das neue Mixed Reality Headset zu unterstützen. Ziel ist es, die größte Bedrohung aller neuen Technologien zu umgehen: den Start ohne unverzichtbare Apps oder Must-Have-Software.
Das Erscheinungsjahr des Apple Vision Pro
Das Apple Vision Pro soll 2024 auf den Markt kommen, mit Preisen ab $3.499. Mit dieser frühzeitigen Veröffentlichung von VisionOS setzt Apple darauf, dass Apps, die bereits im App Store vorhanden sind, mit dem neuen AR / VR Headset funktionieren werden. Es ist ein guter Plan, und Apple hat bereits erste und dritte Apps im Rahmen der Präsentation des Headsets auf der WWDC Messe vorgestellt.
Beliebte Apps auf dem neuen Headset
Wir wissen, dass alle Top-Apps von Apple zum Start nativ laufen werden, das ist Apples Garantie. So werden wir bereits am ersten Tag mit Nachrichten, Mail, Safari, Musik und Notizen experimentieren können. Zudem haben wir gesehen, dass Drittanbieter-Ersteller, wie Disney+, Adobe Lightroom und Microsoft’s Kernanwendungen (Excel, Word und Teams), daran interessiert sind, in AR und VR mit Apple einzusteigen. Diese positive Nachricht steht hinter einigen negativen Schlagzeilen, die die lustigen Apple Vision Pro Memes beiseite lassen und die Technologie in den Vordergrund rücken.
Apple VisionOS Tools für Entwickler
Im nächsten Jahr wird Apple VisionOS Tools für Entwickler ausrollen, darunter Entwicklerkits, Richtlinien und Workshops. Dies bedeutet, dass viele, die noch kein Vision Pro haben, zumindest beginnen können, ihre Apps für das Headset anzupassen. Mit der Veröffentlichung des ersten VisionOS Design Kits für Figma können Entwickler neue Benutzeroberflächen für bestehende Apps erstellen und Menüs und UX für den Einsatz über den Bildschirm eines iPad oder MacBook optimieren.
Auf der Figma VisionPro-Website gibt Apple an, dass das “Design Kit für Figma eine umfassende Auswahl an UI-Komponenten, Ansichten, System-Schnittstellen, Textstilen, Farbstilen und Materialien enthält. Alle Kernzutaten, die Sie benötigen, um schnell hochrealistische VisionOS App-Designs zu erstellen.”
Ein erster Blick auf das neue Headset
Das neue VisionPro Design Kit gibt uns einen ersten Eindruck davon, wie es sein wird, Apples neues Headset zu verwenden, und es macht mich ein bisschen mehr aufgeregt über diese High-End-Technologie. Es gefällt mir, dass Apple den Fokus auf die Apps und die Nutzung des Headsets vor reiner Technikbegeisterung setzt. Die Betonung der Software schon so früh vor dem Start ist ermutigend.
Auf der WWDC hat Apple bereits bestätigt, dass Unity Apps und Spiele ab dem ersten Tag auf dem Vision Pro laufen werden, wobei eine einzigartige ‘Schicht’-Technik verwendet wird, um die Echtzeit-Spielengine von Unity und die PolySpatial Technologie auf dem RealityKit von Apple für die Erstellung von AR Apps zu integrieren.
Der Erfolg der Technologie durch gute Software
Ich werde immer wieder daran erinnert, dass die beste Technologie scheitern kann, wenn sie nicht durch gute Software unterstützt wird. Deshalb hat Sony dafür gesorgt, dass die PSVR 2 schon früh viele Spiele und Erlebnisse hatte. Neue, unerprobte und teure Technologie braucht eine Killer-App, um uns zu begeistern, und wenn ein einzelnes Erlebnis fehlt, dann bieten Sie Hunderte, wenn nicht Tausende an.
Wenn Apple verbesserte Versionen der besten Apple Apps auf seinem gemischten Realität Headset zum Start bringen kann, könnte der hohe Preis von vielen Early Adopters schnell vergessen werden. Schon die Vorstellung von Procreate in AR und VR reicht aus, um mich davon zu überzeugen, dass es den geforderten Preis wert ist.