Gadgets

Apple perfektioniert den Standby-Modus unter iOS 17 und erreicht, was Samsung nie erreichte

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023 von Lars Weidmann

Apple hat gestern auf der WWDC 2023 einige große Ankündigungen gemacht. Dieses jährliche Software-Event von Apple brachte wie erwartet die Vorstellung der nächsten Versionen der hauseigenen Software. Kürzlich wurde iOS 17 vorgestellt, das im Herbst dieses Jahres für kompatible iPhones veröffentlicht wird.

Mit iOS 17 führte Apple viele interessante neue Funktionen ein. Einige davon kennen wir bereits von Android-Telefonen, andere sind neu und interessant. Eine stach besonders heraus: Die Standby-Funktion von iOS 17 verwandelt das iPhone effektiv in ein Smart-Display, wenn es aufgeladen und auf die Seite gelegt wird.

Die Benutzeroberfläche wurde dafür entwickelt, aus der Ferne gut erkennbar zu sein. Sie ist groß, hell und farbenfroh. Im Standby werden wichtige Informationen wie die Uhrzeit, das Datum, die Temperatur und aktive Wecker angezeigt. Es handelt sich hierbei jedoch um mehr als nur ein verbessertes Always-On-Display.

Im Standby-Modus können Benutzer auch auf Apple Home-Steuerungen, intelligente App-Stapel, Musiksteuerungen und mehr zugreifen. Siri kann in diesem Modus freihändig verwendet werden, sodass das iPhone effektiv als intelligenter Lautsprecher dient. Man kann die Assistentin nach Informationen fragen und sie wird visuelle Ergebnisse anzeigen. Die Standby-Funktion von iOS 17 ist auf dem iPhone 14 Pro am besten, da dieses Gerät über ein Always-On-Display verfügt und der Standby-Modus jederzeit aktiviert werden kann.

Siehe auch  Diese Bluetooth-Geräte funktionieren aktuell mit der Apple Vision Pro

Die Grundidee scheint nicht so sehr von der Always-On-Display-Funktion zu unterscheiden, die Samsung-Telefone seit vielen Jahren haben. Apples iPhones erhielten diese Funktion jedoch erst mit der Einführung der iPhone 14 Pro-Serie im letzten Jahr. Obwohl Standby auf Telefonen verfügbar ist, die kein Always-On-Display haben, bietet es die bestmögliche Erfahrung auf den Flaggschiff-iPhones des letzten Jahres.

Samsung hat die Chance verpasst, das Always-On-Display nützlicher zu machen.

Samsung-Telefone haben seit Generationen ein Always-On-Display, das sehr nützlich ist. Man kann Widgets aktivieren, verschiedene Uhrenstile auswählen, Musikinformationen anzeigen lassen und sogar die Bildschirmausrichtung in den Landschaftsmodus ändern, was bei iPhones im Standby-Modus der Fall ist.

Siehe auch  Revolutionäre Neuerungen erwartet: iOS 17 verwandelt iPhones in Smart-Displays

Samsungs Always-On-Display ist nicht so farbenfroh oder auffällig wie der Standby-Modus, da es immer angezeigt wird, selbst wenn das Telefon nicht aufgeladen wird. Das ist eine bewusste Entscheidung, um Strom zu sparen. Apple hat seine ursprüngliche Implementierung des Always-On-Displays beim iPhone 14 geändert und eine ähnliche Funktion wie Samsungs entwickelt, da sie energieeffizienter ist.

Die Implementierung von Standby durch Apple zeigt jedoch die Tendenz des Unternehmens, etwas zu liefern, das offensichtlich und direkt vor uns lag und uns dennoch erstaunt, dass es die ganze Zeit übersehen wurde. Samsung hatte die perfekte Umsetzung des Always-On-Displays, und alles, was es tun musste, umeinen Schritt weiterzugehen, war die Entwicklung von etwas Ähnlichem wie Standby, wenn das Gerät aufgeladen wird.

Es erscheint umso absurder, dass dies nicht geschehen ist, denn es wäre perfekt für Samsungs faltbare Telefone gewesen. Man könnte ein aufgeklapptes Galaxy Z Fold 4 im Querformat haben und eine ähnliche Benutzeroberfläche wie Standby nutzen. Es könnte sogar für das Galaxy Z Flip 4 funktionieren.

Siehe auch  Verändert Samsungs neuer Galaxy Ring die Zukunft der Gesundheitsüberwachung?

Als Samsung-Fan tut es natürlich ein bisschen weh zu sehen, wie Apple eine Idee verfeinert, die auf einer Funktion basiert, bei der Samsung gute Arbeit geleistet hat, die aber nicht weiterentwickelt wurde. Apples Fähigkeit, Ideen, die oberflächlich betrachtet so simpel erscheinen, in Funktionen umzuwandeln, die das Leben der Benutzer erleichtern, hat es bei seiner treuen Fangemeinde so beliebt gemacht.

Die Standby-Funktion von iOS 17 ist definitiv eine Funktion, die ich gerne auf meinem Samsung-Telefon hätte. Es ist durchaus möglich, dass Samsung diese Idee besser umsetzt und Funktionen hinzufügt, an die Apple nicht gedacht hat. Es wird jedoch schwer sein, die Vorstellung abzuschütteln, dass Samsung erst den Schritten von Apple gefolgt ist, nachdem Letzteres die Standby-Funktion eingeführt hat.

Dies ist eine Wahrnehmung, die das Unternehmen in den letzten Jahren sehr hart daran gearbeitet hat abzulegen. Seine Leistungen im Hardware-Design, insbesondere im Bereich der faltbaren Geräte, haben Samsungs Stärke als Design-Kraftwerk gefestigt. Fans wie ich hoffen nur, dass das Unternehmen neben seinen ambitionierten Projekten auch bessere Arbeit darin geleistet hat, diese offensichtlichen Ideen umzusetzen.

 

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.