Gadgets

Sogar die Konkurrenz ist von Apples AR/VR-Headset begeistert

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2023 von Marina Meier

Können Sie sich vorstellen, dass der Gründer von Pepsi jemals nette Worte über Coca-Cola verlieren würde? Würde derjenige, der Avis gründete, jemals von einer großartigen Erfahrung berichten, die er beim Mieten eines Autos von Hertz hatte? Könnten Sie sich vorstellen, dass die Person, die General Motors aufgebaut hat, alle positiven Aspekte nennt, die sie beim Fahren eines Fords gefunden hat? Deshalb ist es beeindruckend, dass der Gründer des Unternehmens hinter dem Oculus VR-Headset, Palmer Luckey, heute einen Tweet abgesetzt hat, in dem es heißt: “Das Apple-Headset ist so gut.”

Leider gibt uns der Tweet keine Hinweise auf den Zusammenhang der Aussage von Luckey. Wir haben keine Ahnung, ob er das Headset ausprobieren durfte oder nicht. Letzten Monat sagte ein anonymer Tester, dass er nach dem Test des Apple-Headsets mit dem Namen “Reality Pro” sehr beeindruckt war. Derselbe unbekannte Tester war zuvor von dem Gerät enttäuscht gewesen. Könnte das der passend benannte Luckey gewesen sein? Letzterer verkaufte Oculus im März 2014 für 2 Milliarden Dollar an Facebook (sein Vermögen wird auf 700 Millionen Dollar geschätzt).

Siehe auch  Zukünftige Apple Watch kann Bänder erkennen und Einstellungen entsprechend anpassen

Apple wird voraussichtlich sein Mixed-Reality-Headset auf der WWDC 2023 vorstellen, die am 5. Juni beginnt, und das Gerät später in diesem Jahr veröffentlichen. Das AR/VR-Headset soll einen Preis von rund 3.000 Euro haben und ist das komplexeste Produkt, das Apple je hergestellt hat. Angetrieben von Apples M2-Chip und mit dem erweiterten Realität-Betriebssystem (xrOS) des Tech-Giganten ausgestattet, könnte das Reality Pro bis zu einem Dutzend Kameras und Sensoren haben, die den Kopf und Körper des Benutzers verfolgen.

Jedes Auge wird über ein 4K-Micro-LED-Display verfügen, und eine digitale Krone wird das Display schnell öffnen und schließen, um den Benutzer von der immersiven virtuellen Umgebung, die für Virtual Reality verwendet wird, zur Augmented Reality zu bringen, bei der computererzeugte Daten über das reale Sichtfeld gelegt werden.

In der Virtual Reality kann der Benutzer sich überall auf der Welt befinden. Er könnte sich in einem Raum voller Avatare wiederfinden, die die Personen darstellen, mit denen er in einer FaceTime-Gruppenchat-Konferenz spricht. Er könnte sich im Cockpit eines kommerziellen Flugzeugs befinden, das er virtuell von Paris nach New York fliegt. Mit einem speziellen Schläger in der Hand könnte er sich in der Schlagposition im Yankee Stadium befinden und versuchen, einen 160 Kilometer pro Stunde schnellen Ball zu treffen.

Siehe auch  Meta löscht alle Oculus-Accounts - das sollten Kunden jetzt tun

Dem Bericht zufolge wird das Reality Pro mehrere iPad-Apps ausführen können. In der Augmented Reality kann der Benutzer mit dem Headset auf der Straße gehen und Pfeile auf dem Bildschirm sehen, die ihn zu seinem Ziel führen. Gleichzeitig kann der Benutzer auf dem Bildschirm Daten wie Uhrzeit, Temperatur und Wetterbedingungen anzeigen. Bloomberg-Reporter Mark Gurman sagte kürzlich, dass das Headset iPad-Apps wie “Bücher, Kamera, Kontakte, FaceTime, Dateien, Freeform, Home, Mail, Karten, Nachrichten, Musik, Notizen, Fotos, Erinnerungen, Safari, Aktien, TV und Wetter” ausführen wird. Andere iPad-Apps werden auf dem Gerät mit einigen Anpassungen ausgeführt.

Das Headset wird angeblich von einem vom Benutzer getragenen Akkugürtel mit Strom versorgt. Jeder Akku soll etwa zwei Stunden halten, bevor er gewechselt werden muss. Und das Reality Pro soll angeblich “In-Air-Typing” als eine Methode zur Dateneingabe unterstützen.

Siehe auch  Apple setzt verstärkt auf Titan in seinen Produkten

Da wir uns immer näher an die eigentliche Einführung des Geräts heranbewegen, hat sich der Hype von der Befürchtung, dass das Headset wie ein Flop à la Newton (Apples Newton Personal Digital Assistants mit Handschrifterkennung konnten sich bei ihrer Einführung im Jahr 1993 nicht durchsetzen) enden könnte, in das andere Extrem gewandelt. Und deshalb ist Luckeys Tweet so interessant, weil er zur aktuellen Erzählung passt, dass das Headset ein weiterer großer Erfolg für Apple sein wird, ähnlich dem iPhone.

So wie das iPhone ein bereits vorhandenes Produkt genommen und in etwas völlig Neues und Innovatives verwandelt hat, lautet die aktuelle Vorhersage, dass dies auch mit dem Reality Pro geschehen wird. In etwa drei Wochen werden wir unseren ersten Blick auf das Mixed-Reality-Headset von Apple werfen können.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.