TabletsTechnik News

Google Pixel Tablet: Preis, Erscheinungsdatum, technische Daten und Neuigkeiten

Die Rückkehr von Google zum Tablet-Format wurde erstmals auf der Google I/O 2022 bekannt gegeben, und auf der I/O 2023 zusammen mit dem Pixel 7a und dem Pixel Fold enthüllt. Das Google Pixel Tablet ist nun auf dem Markt erhältlich, mit Verkaufsstart am 20. Juni. Trotz des interessanten Konzepts eines Tablets, das sich in ein Smart-Display verwandelt, wenn es nicht genutzt wird, konnte Google in der Ausführung nicht vollends überzeugen. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Google Pixel Tablet: Design und Display

Das Google Pixel Tablet ist ein eher schlichtes Gerät mit einem 11-Zoll-Display. Es ist in drei Farben erhältlich: Porzellan (Weiß), Rose (Rosa) und Haselnuss (grau-grün). Die Farbvarianten Porzellan und Rose haben weiße Rahmen um ihr Display, während der Rahmen von Haselnuss schwarz ist.

Siehe auch  Eine Veränderung fürs Leben: Ein Mann, die Apple Watch und eine E-Mail an Tim Cook

Das Display des Tablets ist ein 10,95 Zoll großes LCD-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln. Obwohl LCD-Bildschirme nicht die perfekten Schwarzwerte und den hohen Kontrast von OLED-Displays erreichen können, ist die vorgesehene Nutzung des Tablets – das Display praktisch nie auszuschalten – nicht wirklich kompatibel mit der OLED-Technologie, die anfällig für Einbrennen von Bildern bei langer Anzeige statischer Elemente ist.

Die Rückseite des Tablets besteht aus Aluminium und ist mit einer Nano-Keramik-Beschichtung versehen, die für eine texturiertere Haptik und einen besseren Griff sorgen soll. Das zurückhaltende Design erinnert eher an das Pixel 5 als an die neueren, auffälligeren Pixel 6 und Pixel 7 Serien.

Google Pixel Tablet: Technische Daten

Mit dem Tensor G2 Chipset (dem gleichen wie in Googles Pixel 7-Handys) und acht Gigabyte RAM scheint das Pixel Tablet leistungsstark genug für die meisten Anwendungen zu sein.

Siehe auch  Android 14 und One UI 6.0: Diese beliebten Galaxy-Geräte erhalten das Update nicht

Weitere bemerkenswerte technische Daten sind 128 oder 256 GB Speicherplatz (natürlich kein SD-Kartenslot), eine 8-Megapixel-Kamera auf der Vorder- und Rückseite des Tablets und ein 27-Wh-Akku, der laut Google eine Nutzungsdauer von 12 Stunden ermöglichen soll.

Google Pixel Tablet: Software

Das Pixel Tablet wird mit Googles spezieller Version von Android 13 ausgeliefert. Google hat angegeben, dass es mit großen App-Entwicklern zusammengearbeitet hat, um eine gute Tablet-Erfahrung zu gewährleisten, und nennt Spotify, Disney+ und Minecraft als Beispiele für Apps, die für das Pixel Tablet optimiert wurden.

Google Pixel Tablet: Verfügbarkeit und Preis

Das Google Pixel Tablet ist nun erhältlich. Vorbestellungen konnten ab dem 10. Mai 2023 in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Japan, den Niederlanden, Norwegen und Schweden getätigt werden. Ob das Tablet auch in anderen Ländern verfügbar sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Siehe auch  Sicherheitsupdate für Galaxy S23 FE nach One UI 6.1-Rollout

Der Preis startet in den in Deutschland ab 679€ und beinhaltet das mitgelieferte Ladespeaker-Dock. Die Verfügbarkeit im Laden begann am 20. Juni.

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.