Huawei trotzt der US-Sanktion: HiSilicon, R&D-Investitionen und Lösungen für Lieferkettenprobleme
Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2023 von Lars Weidmann
Im Zuge des Internet Yuelu Summit 2023 in Changsha, äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende (VP) von Huawei zu aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Im Fokus standen die HiSilicon-Chip-Designabteilung, Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen (R&D) und die Anpassungen der Lieferkette aufgrund der US-Restriktionen.
HiSilicon: Eigenentwicklung als Schlüssel zum Erfolg
Erklärungen des VP zufolge hatte Huawei bereits früh mit der Möglichkeit gerechnet, eines Tages keinen Zugang mehr zu externen Chip- und Technologiequellen zu haben. “Die Frage ist, wie wir unseren Kunden in so einer Situation dienen können”, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende.
Als Lösungsstrategie gründete Huawei HiSilicon, die Chip-Designabteilung des Unternehmens, um eine totale Abhängigkeit zu vermeiden. In den vergangenen Jahren hat Huawei kontinuierlich in neue Produkte und Entwicklungen investiert. HiSilicon spielt dabei eine entscheidende Rolle für die strategische Sicherheit von Huawei.
R&D-Investitionen: Zunehmende Bedeutung für Kundenorientierung und Innovation
Die steigenden Investitionen in Forschung und Entwicklung (R&D) waren ein weiteres zentrales Thema. “Es ist wichtig, die R&D-Investitionen zu erhöhen”, betonte der Huawei VP. Innerhalb von zehn Jahren hat Huawei über 126,1 Milliarden Euro in R&D investiert. Trotz der schwierigen Umstände im Jahr 2022 konnte der Umsatz des Unternehmens nur leicht gesteigert werden, während die R&D-Ausgaben bis zu 25% ausmachten.
Er betonte, dass Investitionen in Forschung und Entwicklung entscheidend sind, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und den technologischen Fortschritt voranzutreiben. Sie ermöglichen es Unternehmen, kontinuierliche Innovationen zu liefern und Schwierigkeiten zu überwinden.
Lieferkette: Gemeinsames Vorgehen statt Einzelkampf
Die Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkette und der Ökosystempartner von Huawei ist ein wesentlicher Aspekt, um aktuelle Herausforderungen zu meistern. Huawei, so der VP, benötigt ein effektives Management für die nachhaltige Entwicklung seiner Partner und Lieferanten. Dies schließt auch den Kapazitätsaufbau ein, sodass sie gemeinsam und nicht alleine auf Schwierigkeiten reagieren können. Dadurch entsteht eine starke Wettbewerbsfähigkeit, die die Kundenentwicklung unterstützt.
Um seine Rede abzuschließen, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende, dass Huawei Vision, Entschlossenheit und Ausdauer besitzt und keine Angst vor Schwierigkeiten hat.