Apps

Google Chat: Neue Funktion macht mobiles Antworten einfacher

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Lars Weidmann

Google hat kürzlich neue Verbesserungen für die Chat-Funktion auf Mobilgeräten angekündigt. Nutzer von Google Chat sollen Ende des Monats in der Lage sein, eine Vorschau auf vorherige Nachrichten zu zitieren. Diese Funktion ist bereits in vielen anderen Messaging-Apps vorhanden, fehlte jedoch bisher in Google Chat.

Sobald die neue Funktion auf dem Gerät verfügbar ist, können Nutzer in einer direkten Nachricht, Gruppenchat oder einem Space auf eine vorherige Nachricht antworten und dabei direkt auf diese Bezug nehmen. Besonders in bestimmten Szenarien kann die neue Funktion sehr nützlich und bequem sein, da sie es den Nutzern ermöglicht, den Kontext einer Nachricht zu erläutern.

Siehe auch  Xˋs (ehemals Twitter) neue Premium-Abonnements im Überblick

Die neue Funktion wurde so implementiert, dass zitierte Nachrichten im Hauptnachrichtenstrom erscheinen und nicht in der Inline-Thread-Ansicht, in der Nachrichtenantworten in einem separaten Thread angezeigt werden. Dies ermöglicht es den Nutzern, den Verlauf der Konversation besser zu verfolgen und Zusammenhänge schneller zu verstehen.

Google plant, die neue Zitat-Antwort-Funktion in den nächsten zwei Wochen schrittweise einzuführen. Sie wird für alle Google Workspace-Kunden sowie für G Suite Basic und Business-Kunden verfügbar sein. Auch Nutzer mit persönlichen Google-Konten werden von dieser neuen Funktion profitieren können.

Die neue Funktion erleichtert es den Nutzern, auf Nachrichten zu antworten und Kontext zu liefern. Dadurch wird die Chat-Funktion noch nützlicher und effektiver in der Kommunikation. Die verbesserte Benutzererfahrung wird dazu führen, dass Google Chat für viele Nutzer noch attraktiver wird.

Siehe auch  Google plant Lancierung der Pixel Watch 2 mit Pixel 8

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die neue Zitat-Antwort-Funktion eine sinnvolle Ergänzung für Google Chat ist und die mobile Nutzung noch komfortabler macht. Nutzer werden die Möglichkeit haben, auf vorherige Nachrichten zu antworten und diese direkt zu zitieren, was zu einer verbesserten Konversationserfahrung führen wird.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.