Gadgets

Google plant Lancierung der Pixel Watch 2 mit Pixel 8

Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2023 von Lars Weidmann

Fitbit aktualisiert seine Smartwatches alle zwei Jahre, während Samsung und Apple ihre Wearables jährlich aktualisieren. 9to5Google berichtet jetzt, dass die Google Pixel Watch 2 später in diesem Jahr mit dem Pixel 8 und 8 Pro auf den Markt kommen wird.

Laut einer Quelle soll die Pixel Watch 2, die möglicherweise nicht der endgültige Name ist, aber dem Namensschema für Telefone entspricht, derzeit zusammen mit dem Pixel 8 und 8 Pro lanciert werden. Google kündigt seine Flaggschiff-Telefone normalerweise im Oktober an und veröffentlicht sie dann.

Einige mögen denken, dass dies eine schnelle Umstellung ist, aber man muss bedenken, dass die ursprüngliche Pixel Watch bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung war. Wenn also ein Modell der nächsten Generation angekündigt wird, ist es nicht wirklich ein einjähriges Produkt. Zum Beispiel hatte es zeitweise nur 1 GB RAM und deutlich weniger Speicherplatz.

Die Pixel Watch wurde auf der I/O 2022 angeteasert, nachdem im April ein Prototyp in einem Restaurant zurückgelassen und stark fotografiert wurde. Was Google im letzten Mai auf der Bühne zeigte, sah viel besser aus als die durchgesickerten Bilder.

Siehe auch  Gmail fügt ein blaues Häkchen hinzu, um Absender besser zu verifizieren

Nach mehreren Monaten Nutzung hat sich die Pixel Watch als sehr gut herausgestellt, mit guter Leistung und einem Akku, der für die meisten Nutzer einen ganzen Tag, aber nicht mehr, hält. Dennoch sind die Upgrades für Google offensichtlich.

Wie kann sich die Pixel Watch 2 verbessern?

Wie wir im letzten Jahr exklusiv berichtet haben, basiert die Pixel Watch auf dem Samsung Exynos 9110, demselben Chip wie der Galaxy Watch von 2018. Er verwendet einen 10nm-Prozess (Cortex-A53-Kerne) im Vergleich zum 5nm-Exynos W920 (Corex-A55) auf der Galaxy Watch 4/5. Der Snapdragon W5+ Gen 1 ist 4nm und soll die nächste Welle von Wear OS-Geräten antreiben.

Ein neuer Chip sollte zu verschiedenen Effizienzsteigerungen führen, die hoffentlich die Akkulaufzeit verlängern werden. Es ist unklar, ob Google mehr als einen ganzen Tag Nutzung anstrebt, aber ein neuer Chip sorgt zumindest für längere Nutzung bei intensiver Nutzung. Auf der Softwareseite erwarten wir, dass Material You zu Wear OS kommt und Dynamic Color einführt, wobei Android 13 wahrscheinlich als nächste Basis dient.

Siehe auch  Apple Reality Pro: Die Zukunft von AR/VR erwartet uns auf der WWDC 2023

Im Bereich Fitness konzentrierte sich Google auf die sekundengenaue Herzfrequenzverfolgung auf der ersten Pixel Watch. Über sechs Monate später hat Google noch nicht die nächtlichen Hauttemperatur- und Sauerstoffsättigungsstatistiken (SpO2) im Health Metrics Dashboard aktiviert. In Bezug auf die Sensoren, die hinzugefügt werden könnten, ist die Fitbit Sense 2 die fortschrittlichste der Wearables von Google, mit einem integrierten Hauttemperatursensor anstelle von vorhandenen Sensoren und Algorithmen sowie einem kontinuierlichen Elektrodermalen Sensor (cEDA) zur Stressverfolgung.

In Bezug auf das Design ist es unwahrscheinlich, dass Google vom kuppelförmigen Design abweicht. Die Lünetten könnten jedoch definitiv dünner sein. Der Bandanschluss wird voraussichtlich auch beibehalten, damit Besitzer der ersten Generation der Pixel Watch ihre Armbänder wiederverwenden können.

Für Google macht es Sinn, die Pixel Watch 2 zusammen mit dem Pixel 8 und 8 Pro auf den Markt zu bringen, um ein solides Portfolio zu schaffen, das jährlich wiederholt werden kann.

Siehe auch  Das hat niemand erwartet: Apple Vision Pro Headset bringt Gesundheitsfunktionen mit sich

FAQs:

Wann wird die Pixel Watch 2 voraussichtlich auf den Markt kommen?

Die Pixel Watch 2 soll später in diesem Jahr zusammen mit dem Pixel 8 und 8 Pro auf den Markt kommen.

Was könnte die Pixel Watch 2 verbessern?

Die Pixel Watch 2 könnte durch den Einsatz eines neuen Chips und der Einführung von Material You auf Wear OS verbessert werden. Auch die Fitness-Tracking-Funktionen und das Design könnten überarbeitet werden.

Wie lange hält der Akku der aktuellen Pixel Watch?

Der Akku der aktuellen Pixel Watch hält für die meisten Nutzer einen ganzen Tag, aber nicht mehr.

Fazit:

Google wird voraussichtlich in diesem Jahr die Pixel Watch 2 zusammen mit dem Pixel 8 und 8 Pro auf den Markt bringen. Ein neuer Chip und die Einführung von Material You auf Wear OS könnten die Leistung und Effizienz der Uhr verbessern, während Verbesserungen im Bereich Fitness-Tracking und Design ebenfalls erwartet werden können. Für Google ergibt sich mit der Einführung der Pixel Watch 2 ein solides Wearables-Portfolio, das jährlich aktualisiert werden kann.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.