Handys

Der Mann, der die Galaxy Note-Serie beerdigte: Macht Samsung hier einen großen Fehler?

TM Roh übernahm zu Beginn des Jahres 2020 die Führung von Samsung Mobile von DJ Koh. Es war eine herausfordernde Zeit, nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Welt, da die Pandemie wütete. Samsung Mobile benötigte eine neue Führung, die den weltweit größten Smartphone-Hersteller in das “Next Normal” führen würde, eine post-pandemische Zukunft, die unsere Realitäten verändern würde.

TM Rohs Rolle in schwierigen Zeiten

Roh übernahm das Unternehmen in einer schwierigen Zeit. Wie bei einer solchen Rolle zu erwarten, lag das Gewicht der Erwartungen auf seinen Schultern. Unter seiner Führung hat die mobile Sparte von Samsung eine ihrer transformativsten Veränderungen durchlaufen.

Siehe auch  Samsung Galaxy A15: 5G für alle erschwinglich

Es gibt nicht viel, was man ihm vorwerfen könnte. Im Gegenteil, unter seiner Führung hat sich Samsungs Position, insbesondere im Bereich der faltbaren Smartphones, verbessert. Roh hat Samsungs Vorstoß in den faltbaren Bereich angeführt, die Überarbeitung der mittelpreisigen Galaxy A-Serie, die Aufwertung der Galaxy S-Serie und eine erhebliche Verbesserung in der Software-Unterstützung und den Firmware-Veröffentlichungszeiträumen.

Das Ende der Galaxy Note-Serie

Jedoch kann man Roh als lebenslangen Samsung-Fan für eine Sache die Schuld geben: das Ende der Galaxy Note-Serie. Diese Entscheidung wurde wahrscheinlich im Zuge der Verschiebung des Samsung-Fokus auf Faltbares in der zweiten Jahreshälfte getroffen. Vermutlich wollte das Unternehmen zu dieser Zeit kein weiteres Flaggschiff-Telefon und bevorzugte es, den Faltbaren die gesamte Aufmerksamkeit zu schenken.

Siehe auch  Galaxy Note-Hype bleibt trotz Bemühungen von Samsung ungeschlagen

Auswirkungen auf die treuen Kunden

Diese Entscheidung enttäuschte viele Samsung-Fans. Die Galaxy Note-Serie hatte vielleicht die treueste Kundenbasis aller Samsung-Smartphone-Linien. Die zweite Jahreshälfte war früher ganz im Zeichen der Galaxy Note-Serie. Seit deren Einstellung hat die PR-Reichweite von Samsung in dieser entscheidenden Zeit nachgelassen.

Das liegt daran, dass die Galaxy Z Fold-Smartphones mit 1.799 US-Dollar für die meisten Menschen immer noch zu teuer sind und die erschwinglicheren Galaxy Z Flip-Geräte nicht ausreichen, um die Galaxy Note-Treuen zu überzeugen.

Fehlende Alternativen und der Wunsch nach mehr

Bevor diese Veränderung stattfand, war die Wahl für Samsung-Kunden, die Flaggschiff-Telefone kauften, recht einfach. Entweder kauften sie das Galaxy S oder das Galaxy Note Flaggschiff. Wer sich für das Galaxy Note entschied, wusste, dass er das Beste hatte, was Samsung in diesem Jahr zu bieten hatte. Das ist einer der Hauptgründe, warum diese Linie eine so engagierte Kundenbasis hatte.

Siehe auch  Nokia 2660 Flip - Dieses Handy bringt farbenfrohen Retro-Look und ist ideal für eine digitale Auszeit

Mit seinen faltbaren Telefonen konnte Samsung dies nicht replizieren. Obwohl das Galaxy Z Fold mit seinen größeren Displays und S Pen-Unterstützung dem Galaxy Note am nächsten kommt, kann es die geliebte Serie nicht ersetzen.

Tatsächlich gibt es viele Menschen die der Meinung sind, dass Samsung die Galaxy Note-Serie nicht hätte aufgeben sollen. Es hätte einen Weg geben können, sie am Leben zu erhalten. Die Frage bleibt, war es notwendig, dies auf Kosten der Zukunft des Galaxy Note zu tun?

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.