Handys

Samsung Galaxy Note 20 Ultra Display Probleme: Nun reagiert Samsung

Ein Nutzer des Galaxy Note 20 Ultra berichtete vor wenigen Tagen auf Twitter (@CoconutShawarma), dass sein Gerät nach einem neuen Softwareupdate seltsame grüne und rosa Linien auf dem Bildschirm zeigte. Nun hat der Nutzer bestätigt, dass Samsung den Bildschirm seines betroffenen Galaxy Note 20 Ultra kostenlos ersetzt hat, obwohl das Telefon außerhalb seiner Garantiezeit war.

Unterschiedliche Ausprägungen des Grünlinien-Problems

Es ist interessant zu bemerken, dass das sogenannte “Green line-Problem” auf den verschiedenen betroffenen Geräten sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Bei einigen Nutzern mag es nur eine dünne grüne Linie sein, die über den Bildschirm läuft, während andere von einem regelrechten Netzwerk aus grünen und rosa Linien berichten. Manche Bildschirme zeigen sogar breite Streifen in verschiedenen Farben.

Siehe auch  Apples neuer Lightning-auf-USB-C-Adapter kostet mehr als der Kauf eines USB-C-Kabels

Die Ursachen für diese unterschiedlichen Ausprägungen des Problems sind bisher nicht eindeutig geklärt. Es könnte sein, dass bestimmte Software- oder Hardwarekomponenten in verschiedenen Konfigurationen unterschiedlich auf das Sicherheitsupdate reagieren. Möglicherweise spielen auch Unterschiede in der Nutzung oder in den Umgebungsbedingungen der Geräte eine Rolle, wie etwa Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Belastung durch bestimmte Apps.

Das “Green line”- Problem tritt in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Quelle: @syed_adb

Es ist auch denkbar, dass eine nicht einheitliche Qualität der OLED-Displays zu den unterschiedlichen Erscheinungsformen des Problems beiträgt. OLED-Technologie ist bekannt dafür, dass sie unter bestimmten Bedingungen zu “Burn-In” oder anderen Formen von Bildschirmverschleiß führen kann. Dies könnte erklären, warum einige Geräte mehr Linien oder breitere Streifen zeigen als andere. Eine gründliche Untersuchung durch Samsung oder unabhängige Experten könnte helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Siehe auch  iPhone 15 soll Akkuladung begrenzen können

Kostenfreie Behebung des Grünlinien-Problems beim Galaxy Note 20 Ultra

Das Galaxy Note 20 Ultra begann automatisch grüne und rosa Linien vertikal über seinem Display zu zeigen, nachdem das Sicherheitsupdate von Juni 2023 installiert wurde. Es handelt sich nicht um das erste Samsung-Handy, das mit diesem Problem zu kämpfen hat. Verschiedene andere Galaxy-Smartphone-Nutzer haben sich bereits über grüne und rosa Linien beschwert, die automatisch auf ihren Bildschirmen auftauchten. Samsung hat bisher jedoch noch keine offizielle Position zu diesem Problem eingenommen. Tatsächlich haben auch Telefone anderer Marken, die Samsung Display’s OLED-Bildschirme verwenden, dieses Problem aufgewiesen.

Der Nutzer des Galaxy Note 20 Ultra hat nun bestätigt, dass das südkoreanische Unternehmen nicht nur den OLED-Bildschirm seines Telefons kostenlos ersetzt hat, sondern auch den Akku, obwohl das Gerät außerhalb der Garantie war. Dies ist wahrscheinlich auf einen Fehler des Unternehmens zurückzuführen, das die Software nicht ordnungsgemäß getestet hat, oder es könnte ein Problem mit dem OLED-Bildschirm sein.

Siehe auch  Bilder des HTC U23 Pro 5G aufgetaucht

Es ist erfreulich zu sehen, dass Samsung sich um den Nutzer gekümmert und das Display sowie den Akku kostenlos ersetzt hat. Wenn es sich jedoch um fehlerhafte Software oder ein fehlerhaftes Display handelt, muss Samsung das Problem weltweit ansprechen und für alle Galaxy-Nutzer weltweit, die dieses Problem hatten, denselben kostenlosen Ersatz durchführen.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.