Handys

Realme zieht sich aus Deutschland zurück – Warum der Samsung-Konkurrent kapituliert

Zuletzt aktualisiert am 21. Juni 2023 von Marina Meier

Die Situation für chinesische Smartphone-Hersteller in Europa wird immer schwieriger. Nachdem bereits OPPO und OnePlus den deutschen Markt verlassen haben und Vivo seinen Web-Auftritt auf unbestimmte Zeit stillgelegt hat, kündigt nun ein weiterer chinesischer Hersteller und Samsung-Konkurrent im Mittelklasse-Segment, Realme, seinen baldigen Rückzug aus Deutschland an.

Realme beendet Geschäftstätigkeit in Deutschland

Nach Informationen, die NextPit von Vertretern von Realme Deutschland erhalten hat, steht das Unternehmen kurz davor, seine Geschäftstätigkeit in Deutschland einzustellen. Grund dafür ist der andauernde Rechtsstreit mit Nokia, der auch für den Rückzug von Vivo aus Deutschland verantwortlich war. Realme gab bekannt, dass es sein deutsches Budget auf andere europäische Märkte umleiten und so die durch den Rückzug aus Deutschland verursachten Verluste zu minimieren versuchen wird.

Siehe auch  Bard AI als Homescreen-Widget auf Pixel-Geräten

Kontinuierlicher Support für deutsche Kunden

Obwohl Realme sich aus dem deutschen Markt zurückzieht, wird das Unternehmen seine Präsenz in den restlichen Kernmärkten Europas beibehalten und seine deutschen Kunden weiterhin mit Service und Software-Unterstützung versorgen. Mit dem Rückzug von Realme hat die gesamte BBK-Gruppe, die Muttergesellschaft der großen Smartphone-Marken einschließlich Realme, OPPO, VIVO und OnePlus, ihre Präsenz in Deutschland verloren.

Hintergrund: Patentstreit mit Nokia

Der Rückzug dieser Unternehmen begann mit einer Klage von Nokia gegen OPPO und OnePlus wegen Patentverletzungen in Deutschland, die Nokia gewann und die zum Rückzug von OPPO und OnePlus aus Deutschland führte. Im Falle von Realme besteht noch Hoffnung auf positive Entwicklungen in den Lizenzverhandlungen mit Nokia, bevor das Unternehmen seine Geschäfte in Deutschland wieder aufnehmen kann.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.